![]() |
Wie Untertitel langsam ausblenden? - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html) +--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html) +--- Thema: Wie Untertitel langsam ausblenden? (/thread-4338.html) Seiten:
1
2
|
Wie Untertitel langsam ausblenden? - Caesar - 21-07-2023 Liebe Mehr-Wisser, könnt Ihr mir helfen? Ich versuche Subtitle-Untertitel sanft statt abrupt auszublenden und kommer nicht weiter. Denn Keyframes gibt es hier nicht. Irgendwelche Effekte drüberzuziehen hat auch nicht geholfen, es sei denn, ich habe etwas übersehen. Und ein Fusion-Projekt mit einem einzelnen (Region-)Subtitle habe ich auch nicht hingekriegt. Muss ich ein Textfeld erstellen und es anpassen oder geht das einfacher? Danke und Grüße RE: Wie Untertitel langsam ausblenden? - Holger_N - 29-07-2023 Wenn der Untertitel ausgewählt ist, wähle im Inspector "Track" anstatt "Caption" aus. Dann kannst du unter Transform bei "Opacity" mit dem Regler die Intensität einstellen und auch Keyframes setzen. RE: Wie Untertitel langsam ausblenden? - Holger_N - 29-07-2023 Hab mal einen Screenshot gemacht. RE: Wie Untertitel langsam ausblenden? - kpot11 - 29-07-2023 (29-07-2023, 15:26 15)Holger_N schrieb: Wenn der Untertitel ausgewählt ist, wähle im Inspector "Track" anstatt "Caption" aus. Dann kannst du unter Transform bei "Opacity" mit dem Regler die Intensität einstellen und auch Keyframes setzen. Hallo Holger: Bis auf den roten Text habe ich alles nachstellen können. Wenn ich den Regler nach links verschiebe, wird der Untertitel mehr und mehr transparenter (der ausgewählte) - natürlich. Was ich nicht gefunden habe: Wo/wie setze ich bei der Einstellung Track die Keyframes dafür?? Kannst Du mir weiter helfen? Danke! mfG kurt RE: Wie Untertitel langsam ausblenden? - Holger_N - 29-07-2023 Ach Mist, da war ich wohl zu schnell. Da ist am Hinter dem Regler ja nur der Zurücksetzen Knopf. Jetzt sitz ich nicht dran am Rechner. Ich gucke heute Nacht mal, ob man aus dem UT-Clip einen Videoclip machen kann oder Compound oder im Colortab was geht. RE: Wie Untertitel langsam ausblenden? - kpot11 - 29-07-2023 (29-07-2023, 19:40 19)Holger_N schrieb: Ach Mist, da war ich wohl zu schnell. Da ist am Hinter dem Regler ja nur der Zurücksetzen Knopf. Jetzt sitz ich nicht dran am Rechner. Ich gucke heute Nacht mal, ob man aus dem UT-Clip einen Videoclip machen kann oder Compound oder im Colortab was geht. Das könnte was werden - ich versuche mich mal daran - kurt RE: Wie Untertitel langsam ausblenden? - Holger_N - 29-07-2023 Aaaach, da fällt mir ein, dann könnte es wieder nicht funktionieren, die Untertitel als richtige Untertitelspur im Video einzubinden. RE: Wie Untertitel langsam ausblenden? - kpot11 - 29-07-2023 Da gibt es doch in Resolve einen speziellen Cliptyp: Effekte darin wirken sich auf darunterliegende Clips aus. Wie (zum Kuckuck) heißt dieser Cliptyp ??? // Fällt mir momentan nicht ein. Danke - kurt RE: Wie Untertitel langsam ausblenden? - Gevatter - 29-07-2023 Subtitles lassen sich nicht ein- oder ausblenden!!! ![]() Im Bereich Track > Transform > Opacitity kann man zwar die Helligkeit (Opacity) verändern aber eben nur für den Track. Hier gibt es keine Keyframes. RE: Wie Untertitel langsam ausblenden? - Holger_N - 29-07-2023 (29-07-2023, 20:22 20)kpot11 schrieb: Da gibt es doch in Resolve einen speziellen Cliptyp: Adjustment Clip, hab ich auch schon dran gedacht, weiß aber nicht, ob der dann auf alle Spuren drunter wirkt oder ob man das einstellen kann. |