![]() |
Installation funktioniert nicht / Davinci Resolve öffnet nicht - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html) +--- Forum: Fehlermeldungen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-34.html) +--- Thema: Installation funktioniert nicht / Davinci Resolve öffnet nicht (/thread-458.html) Seiten:
1
2
|
Installation funktioniert nicht / Davinci Resolve öffnet nicht - Jan S - 02-10-2019 Ich habe folgendes Problem, sowohl bei der Version 16, als auch 16.1 : Nachdem ich das Programm installiert habe, lässt es sich nicht öffnen. [Bild: https://s17.directupload.net/images/191002/fds7afnq.png] [Bild: https://s17.directupload.net/images/191002/n2n36dbb.png] [Bild: https://s17.directupload.net/images/191002/tuo3giq2.png] [Bild: https://s17.directupload.net/images/191002/nkgfayre.png] - Horst Girtew - 02-10-2019 Gucke mal in den Taskmanager, ob noch irgendeine Instanz von Davinci läuft und beende den Task. Dann ziehe alle USB-Geräte ab und starte Davinci. Bei mir ist es der USB-Card-Reader, der den Programmstart genau an dieser Stelle blockiert. Ziehe ich den ab gehts. - Gevatter - 02-10-2019 Manchmal hängt sich Resolve beim Import von VST-Plug-Ins auf. - Holger - 02-10-2019 Hast Du zufällig den allerletzten AMD GPU Treiber (19.8.1) installiert? Der funktioniert nicht. - _a#dabei - 02-10-2019 Hallo Jan S, dieses Problem tritt sowohl bei Resolve Installationen in Windows als auch in Linux infolge unterschiedlicher Fehlerquellen auf,daher könnten weitere Angaben zu deinem System ausgesprochen hilfreich sein. also: >welches Windows 7/8/10 64-bit genau ??? >oder event. Linux,welches genau ??? >welches Mainboard ? >welche CPU ? >wieviel RAM(in Gb) verbaut ?? >welche Grafikkarte genau ?? (mit welcher Treiberversion) ? >> ist in einem PCI-Slot des Mainboards eine sonstige/zusätzliche Adapterkarte verbaut ? >> war auf dem Rechner schon mal eine (ältere)Resolve Version erfolgreich im Einsatz ? MfG.harri - Jan S - 04-10-2019 Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/501-Installation-funktioniert-nicht-Davinci-Resolve-%C3%B6ffnet-nicht/?postID=3043#post3043 schrieb:Gucke mal in den Taskmanager, ob noch irgendeine Instanz von Davinci läuft und beende den Task. Dann ziehe alle USB-Geräte ab und starte Davinci. Bei mir ist es der USB-Card-Reader, der den Programmstart genau an dieser Stelle blockiert. Ziehe ich den ab gehts.So weit ich das sehen kann, läuft da nur eine Task von Davinci. _a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/501-Installation-funktioniert-nicht-Davinci-Resolve-%C3%B6ffnet-nicht/?postID=3046#post3046 schrieb:Hallo Jan S,System: Windows 10 Pro 1809 Mainboard: RR Freed_RRS V1.11 (ich hoffe das ist richtig) CPU: AMD Ryzen 5 2500U (with Radeon Vega Mobile Gfx 2.00 GHz) - Treiberversion: 10.0.17763.503 RAM: 16 GB GPU: Radeon RX 560X - Treiberversion: 23.20.826.12544 Was ein PCI-Slot ist weiß ich gar nicht mal. Auf dem Rechner war Resolve noch nie im Einsatz. - Holger - 04-10-2019 Wie gesagt, nimm diesen Treiber: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-5-2 Der funktioniert. - _a#dabei - 04-10-2019 Hallo Jan S, der von @Holger empfohlene Treiber sollte eigentlich richtig sein.Jedenfalls nach der Treiber Installation nicht sofort Resolve starten,sondern vorher einen System-Neustart vornehmen. :?: Falls das Problem mit der Treiber-Installation nicht behoben ist: Gegenständlich ist bestimmt ein Acer Notebook Type "Acer Nitro 5 AN515-42" wozu es auf dem Typenschild eine zusätzliche Typen-Bezeichnung (z.B. NH.Q3REV.010) gibt ,welche genau angegeben werden sollte. Acer baut für Händler speziell konfigurierte Notebooks,welche in punkto verbauter Hardware,einigermaßen von denen im eigenen Shop angebotenen Geräte,erheblich abweichen können.Daher die genaue,vollständige Typenschild Aufdrucke vom Notebook angeben und nicht die Angaben von einem Prospekt oder Werbung. CPU sollte jedenfalls sein -> AMD-Ryzen-5 und kombinierte Graphic AMD Vega 8 mit RX 560X verbaut. Sollte nun der von @Holger empfohlene Treiber keine Besserung bringen,würde ich Resolve komplett deinstallieren und die Resolve Version 15.0 installieren.Funktioniert Resolve 15.0 einwandfrei,kann eine neuere Resolve Version darüber installiert werden. MfG.harri - Jan S - 10-10-2019 Vielen vielen Dank schon mal. Acer Nitro 5 AN515-42 ist richtig. Auf dem Typenschild steht: AN515-42-R3VU MFG Date:2018/12/18 S/N:NHQ3REG006851031873400 SNID:85101267934 Wo könnte ich denn Resolve 15.0 sicher downloaden? Habe auf Anhieb nur 16 gefunden... - _a#dabei - 11-10-2019 @Jan S, zum Download beim Hersteller,hier --> Blackmagic Design bei "Aktuelle Downloads" runter scrollen,die nicht benötigten Downloads dort übergehen bis der passende Download dann angezeigt wird. Je nachdem ob du eine Lizenz erworben hast,dann die Version mit "Studio", ansonsten die Free Version wo "Studio" nicht angeführt ist. Gruß, harri E D I T :Bevor du die ältere Resolve Version installieren kannst,muß vorher unbedingt die bereits neuere installierte Resolve Version 16.x.x ,deinstalliert sein ! Der empfohlene AMD-Grafiktreiber muß auch schon installiert sein,hat denn diese Grafiktreiber Installation überhaupt funktioniert ? |