![]() |
|
Timelines verbinden - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html) +--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html) +--- Thema: Timelines verbinden (/thread-5041.html) |
Timelines verbinden - gunman - 22-11-2025 Hallo zusammen, Wie ich schon in einem vorigen Post geschrieben habe komme ich aus Edius und da haben mir ein paar Leute (z.B. Kurt und auch administrator Uwe etc.) auch schon geholfen. Ich habe jetzt folgende Frage: In Edius konnte man ja verschiedene Sequenzen erstellen. In Da Vinci ist es dasselbe mit Timelines, wo man auch mehrer Timelines erstellen kann. Ich gehe einmal davon aus, dass das die Equivalenz ist. Wenn man dann in Edius eine neue leere Sequenz erstellt hat, und in diese Sequenz mehrere andere Sequenzen eingefügt hat, dann konnte man so den ganzen Film in einer einzigen Sequenz zusammenstellen. Hat man dann danach in einer der separaten Sequenzen in deren Timeline Aenderungen vorgenommen, so wurden diese Aenderungen automatisch in der "gemeinsamen" Sequenz übernommen. Gibt es diese Möglichkeit auch in Da Vinci mit den verschiedenen Timelines? Vielen Dank schon einmal für eine Hilfe. Gunman RE: Timelines verbinden - Apfelnico - 22-11-2025 Klar, ist problemlos möglich. Du kannst eine Sequenz in eine Sequenz packen (wie einen Clip, wird auch so dargestellt, mal aufs Symbol in der Timeline achten), nesting halt. Wenn du dabei die ursprüngliche Sequenz änderst, wird der referenzierte „Sequenzclip“ natürlich ebenfalls aktualisiert, ist ja der selbe. Man kann allerdings auch den Sequenzinhalt, also die enthaltenen Clips einer Sequenz in eine Sequenz einfügen. Da wird dann natürlich nichts aktualisiert, wenn in der Ursprungssequenz Änderungen vorgenommen werden. Sieht aber dann auch anders aus, eben einzelne Clips inklusive ihrer Spuren gegenüber einen durchgängigen „Sequenzclip“ mit nur einer Bild- und Tonspur. RE: Timelines verbinden - kpot11 - 22-11-2025 (22-11-2025, 12:44 12)Apfelnico schrieb: Klar, ist problemlos möglich. Du kannst eine Sequenz in eine Sequenz packen (wie einen Clip, wird auch so dargestellt, mal aufs Symbol in der Timeline achten), nesting halt. Wenn du dabei die ursprüngliche Sequenz änderst, wird der referenzierte „Sequenzclip“ natürlich ebenfalls aktualisiert, ist ja der selbe. ... Von mir noch ein paar Ergänzungen: 1) In Edius ist eine "Sequenz" (auch nichts anderes als) eine Timeline. Damit wird das Verständnis schon erleichtert (wenn man (auch) mit Resolve oder Premiere arbeitet). 2) Das in Edius bekante "nesting" (verschachteln) von Sequenzen (Timelines) geht eigentlich in Resolve praktisch identisch von statten (zB eine Timeline in eine andere reinziehen). Wobei man auch hier darauf achten muss, keine Kreise zu schaffen: TLc in TLb ziehen > TLb in TLa ziehen > und dann (irrtümlich) TLa in TLb oder TLc ziehen. In Edius wird das automatisch verhindert, in Resolve weiß ich nicht wie das gehandhabt wird, da ich solche Fehler nicht (mehr) mache :-). 3) In Edius (und in Resolve ) kann man solche nested Sequenzen bzw. TLs einzeln öffnen, um den Inhalt zu editieren. In Edius bekanntlich durch Doppelklick auf die zu editierende nested Sequenz. In Resolve via Kontextmenü (rMT) und Option "in Timeline öffnen". HINWEISE: - Edius : Eine nested Sequenz kann (fast!) wie ein normaler Clip behandelt werden. "Fast" aus folgenden Gründen (2 Beispiele)": --- In die Tonspur der nested Sequenz sind nur beschränkte Editierungen möglich. Die sollten auch grundsätzlich in der geöffneten TL - also im "Source" durchgeführt werden. --- Wenn eine nested Sequenz durch zB löschen von Clips kleiner wird als ursprünglich, dann bleibt die ursprüngliche Länge der nested Sequenz in der "Obersequenz" erhalten. Es werden aber ab der Stelle, an der nun die neue nested Sequenz keine Clips mehr hat, alle Frames durch ">" markiert. Man sieht also in der Obersequenz diese Markierung und "hallo, da muss ich die nested Sequenz nach links trimmen, also verkürzen". Geht insoferne leicht: Man zieht das Ende der nested Sequenz solange nach links bis man den Beginn der Markierung überschritten hat und dann wieder das entsprechende Stück zurück. --- Wenn jedoch eine Sequenz zB durch hinzufügen weiterer Clips größer wird, dann bleibt die ursprüngliche Länge der nested Sequenz in der "Obersequenz" zwar ebenfalls erhalten - es wird aber keine Markierung über die Tatsache einer Längenänderung mitgeliefert. Das muss man sich entweder merken oder Notizen machen ... - Resolve: Wie es nun genau in Resolve gehandhabt wird, habe ich mittlerweile vergessen und müsste das einfach durch kurzen Test wieder auffrischen. // Entweder machst Du das auch selbst oder ein hier mitlesender Resolvekollege meldet sich kurz. Hoffe, ich konnte beitragen, schneller in dieser Sache in Resolve "warm" zu werden. Gruß kurt RE: Timelines verbinden - nomade - 23-11-2025 Im Prinzip alles richtig. Leider haben manche Windows-User im englischsprachigen Forum von gelegentlichen Bugs beim Nesting berichtet. Ob das nun wirklich Bugs oder Bedienungsfehler waren, wurde nicht ganz geklärt. Ich selbst habe unter MacOS noch keine beobachtet, aber vielleicht waren meine Timelines weniger kompliziert? Ich mache z. B. VFX immer in 'stehallein' Fusion, weil ich das zuverlässiger finde. Und noch ein Punkt: Möglichst alle Timelines in gleicher Auflösung, sonst wird da u. U. hochskaliert oder beschnitten. Viel Spaß! RE: Timelines verbinden - kpot11 - 23-11-2025 (23-11-2025, 04:00 4)nomade schrieb: Im Prinzip alles richtig. Was natürlich für Edius auch gilt. - kurt RE: Timelines verbinden - kpot11 - 24-11-2025 (22-11-2025, 21:29 21)kpot11 schrieb: ... Ich abe das nun getestet: Ist in Resolve "einfach" gelöst // was das Merken anlangt :-) Es wird eine Längenänderung in der Ober-Timeline in keinem Fall angezeigt. Am einfachsten ist es, in der Ober-Timeline die (modifizierte) nested Timeline einfach aus dem Mediapool ("Timelines") auf die vorhandene ziehen und (bei kürzerer Länge) den überschüssigen Teil rechts einfach zu löschen. Gruß kurt |