![]() |
CacheClip Ordner löschen? - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html) +--- Forum: Media (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-7.html) +--- Thema: CacheClip Ordner löschen? (/thread-602.html) |
CacheClip Ordner löschen? - Bilderbogen - 12-12-2019 Ein Hallo an Alle, dieser CacheClip Ordner wird immer größer und größer, und zwar mittlerweile schon so groß, dass nun fast kein Platz mehr auf meiner SSD vorhanden ist. Kann man den einfach löschen bzw. die Ordner von älteren Projekten darin entfernen? Oder wie soll man hier vorgehen, um wieder genügend Platz zu schaffen? Vielen Dank im Voraus! - Marco R. - 12-12-2019 Moin, Option ungenutze Löschen kennst du ? das mache ich immer im Aktuellen Projekt, zwischen durch. Wenn mein Projekt fertig ist, dann lösche ich wenn ich es nicht Vergesse immer im Menu die Daten raus. Ab und an schau ich mal rein, und lösche alles was nicht mehr gerbraucht wurde und ich vergessen habe Händisch. - Bilderbogen - 12-12-2019 Marco, nein diese Option kenne ich noch nicht, weil ich das Programm noch nicht so lange nutze. Wo ist die zu finden? Beim jetzigen Projekt, wo nur drei Fusion-Clips bislang in der Timeline sind, hat es von gestern auf heute 10 GB in diesem Ordner angelegt. Das ist einfach zu viel ;-) Muss man jetzt jedes ältere Projekt laden und den Ordner im Programm mit dieser Option löschen? - Bilderbogen - 12-12-2019 Da habe ich jetzt etwas gefunden, und zwar unter "Playback/Delete Render Cache/Unused...". Kann man hier bedenkenlos raufklicken beim aktuellen Projekt? - Marco R. - 12-12-2019 Wenn dir 10gb schon zu viel sind, überdenke die Sache noch einmal... Wie sich das mit Fusion auswirkt ?? Keine Ahnung, ich mache kaum was damit. Wenn dein Projekt Fertig ist, kannst du die Cache Daten bereinigen, vorher würde ich das Kontraproduktiv ansehen. - Gevatter - 12-12-2019 Man kann schon löschen, aber Du solltest Dir bewusst sein, dass bei einem Neuaufruf oder weiterer Bearbeitung des Projekts alles neu gerendert werden muß. Falls Du Optimized Media verwendest, muss das erneut ausgeführt werden. Am besten verwendet man für die Cache-Dateien ein eigenes Laufwerk und dies sollte ein schnelles sein z.B. SSD. Gruß Peter __________________________________________________________________________________________________________________________ >>> Meine Ausrüstung: Sony FDH-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Huawei P10, Rollei Actioncam Schnitt-PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 32 GB RAM, GTX 1070Ti, Samssung SSD 860 Pro + 2 HD mit je 2 TB, eine SSD für Cache, 3 Monitore NLE: Resolve Studio 16.1, Fusion Studio 16.1; sowie EDIUS Pro 8.53 <<< __________________________________________________________________________________________________________________________ - Bilderbogen - 12-12-2019 @Marco R. 10 GB finde ich schon ein wenig viel, zumal nur 3 Bilder im Projekt animiert wurden. Wenn dann jeden Tag weitere 10 GB dazu kommen, wird die SSD-Platte gleich voll. @Gevatter Für diese Cache-Dateien habe ich eine eigene SSD genommen. Nur die wird nun langsam voll und heute waren nur mehr 8 GB frei. Ich habe jetzt einmal die Dateien von ein paar alten Projekten aus dem Ordner gelöscht. Die Projekte sind alle als Archive gespeichert worden. Ich habe das Programm noch nicht so lange im Einsatz. Wie und wo muss man Optimized Media ausführen? Was darf man darunter verstehen, mit "neu gerendert werden muss"? Läuft dies automatisch, wenn man ein altes Projekt aufruft, bei dem zuvor der Cache gelöscht wurde? - Marco R. - 12-12-2019 Bilderbogen,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/656-cacheclip-ordner-l%C3%B6schen/&postID=4439#post4439' schrieb:10 GB finde ich schon ein wenig viel, zumal nur 3 Bilder im Projekt animiert wurden. Wenn dann jeden Tag weitere 10 GB dazu kommen, wird die SSD-Platte gleich vollDann ist deine SSD zu klein :-) - Gevatter - 12-12-2019 @Bilderbogen Für Optimized Media muss man einzelne Dateien im Edit-Tab aufrufen und im Kontextmenü "Generate Optimized Media" auswählen (siehe Bild) Neu Rendern heisst entweder bei Render Cache "Smart", dass Davinci beim Abspielen die Cache-Dateien erstellt oder unter User jede einzelne Datei gerendert werden muss (siehe Bild). Ich empfehle Dir den Kurs von DVD-Lernkurs "Videoschnitt mit DaVinci Resolve" Gruß Peter - Bilderbogen - 12-12-2019 @'Marco R. Die SSD könnte ruhig größer sein ;-) |