Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVR 18.5.1
OK, völlig vergessen: Man muss ja die Timeline auf 00 Stunden statt 01 umstellen, dann geht es mit VLC!
Die Zeilenschaltungen können also bleiben.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.3
- Resolve und Fusion Studio 20.3.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.3
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Hier die Varianten und die englische Spur aus DR:
https://www.dropbox.com/scl/fi/tbiq01g5j...fs4ic&dl=0
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
damit es nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird...

Nomade hat nun einige Übersetzungen durchgeführt, die ich hier gern zur Verfügung stellen möchte.
Die Dateien stelle ich in den Anhängen als zip File ein.
-----------------------
Ein paar englische Video-Tutorials, die ihr bei Blackmagic auf dieser Seite herunterladen könnt (inklusive Übungsmaterial): https://www.blackmagicdesign.com/product...e/training
sind nicht auf Deutsch verfügbar.
Dafür habe ich Untertiteldateien erzeugt. Die sind nicht perfekt, da nur von einer AI, aber vielleicht doch nützlich.

Das Video zum Color Management: DaVinci-Resolve-17-Color-ColorManagement.mp4

Intro zu Sound Design: DaVinci-Resolve-17-Fairlight-IntroductiontoSoundDesign.mp4

Motion Graphics in Fusion: DaVinci-Resolve-17-Fusion-MotionGraphicsinFusion.mp4

3D Compositing in Fusion: DaVinci-Resolve-17-Fusion-3DCompositinginFusion.mp4

Bitte die Namen der Videos nach dem ‚Entzippen‘ nicht ändern, sonst werden die Untertitel nicht richtig zugeordnet. Sie haben die gleichen Namen, nur mit der Kennung de_DE dazu (für deutsche Untertitel).
Wenn ihr sie im gleichen Ordner habt und das Video mit VLC (oder einem vergleichbaren Player) abspielt, sollten sie automatisch erkannt werden. Ihr könnt sie dann im Menü des Players aktivieren und ggf. auch das Erscheinungsbild ändern.

Alternativ könnt ihr sie auch in DR in eine Untertitelspur ziehen und beim Beginn des ersten Sprechertons platzieren. Dann könnt ihr sie sogar noch selber aufhübschen oder korrigieren.

Ich wünsche viele, nützliche Einsichten!

Angehängte Dateien
.zip   Deutsche_Untertitel (1).zip (Größe: 143,43 KB / Downloads: 3)
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
Zitieren to top
ich habe mich nun mal wieder an einem meiner Videos an eine Übersetzung versucht und folgende Situation festgestellt. Mein Sprachfile ist in deutsch und die Subtitles sollten auch so sein.
Einige Clips übersetzt DR gar nicht /übergeht die Clips einfach) und nach dem Export als srt Datei sind in der Datei Formatierungen ( zB <b> oder </b>), die dann in Deepl nicht gelesen werden können.
Lösch ich diese raus, übersetzt Deepl alles mehr oder weniger gut.

Wo kommen diese Formatierungen her? Gibt es da Einstellungen?
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
Zitieren to top
Ja, beim Export der Untertitel ist unten ein Dropdown Menü mit - Subtitle Files. Das änder auf - Subtitles Files Without Formatting. Dan sind diese - <b> oder </b> - weg.
LG
Otmar

-MacStudio
-Sequoia 15.6
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
-BM UltraStudio 4K mini
Zitieren to top
das hätte ich nie gefunden. Bleibt nur noch die Frage nach dem warum DR einige Clips beim Erstellen von Subtitles "vergisst"?
Bye Uwe
Zitieren to top
Weil die AI noch nicht ausgereift ist. Manchmal wiederholt sie auch Passagen oder halluziniert in Sprechpausen.

Die Line-Breaks (also die Formatierung) sind an sich schon nützlich, weil sonst die Untertitel einfach fortlaufend angezeigt und oft unpassend aufgeteilt sind.
Die Vollversion von DeepL kann die beibehalten. Es gibt einen Monat Demo-Abo umsonst, das habe ich für meine Untertitel auch benutzt.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Fehlt eigentlich nur noch eine brauchbare Funktion, die aus dem geschriebenen Text wieder gesprochenen Text macht. Und zwar verständlichen.

Gruß Andreas
AMD Ryzen 9 5900, 128GB RAM
NVIDIA GForce RTX 3080Ti
Win10 64, Resolve 19.1
Zitieren to top
Unter text to speech googeln sind da auch einige AI Aktivitäten unterwegs aber evtl auch noch nicht ganz ausgereift.
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII Hero WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX  Studio 591.74, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD, NAS
Soft:
Win 11 Pro 25H2 26200.7840, DR Studio 20.3.2.0009, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2026, Affinity Photo 2.6.5, Affinity Designer 2.6.5, Affinity canvas 3.0.1.3912, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.3.2, Jwildfire 9.00, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top
Probiere mal den Voicemaker; ist nicht ideal aber für einfache Texte gut zu gebrauchen und hat eine große Anzahl von Sprecher~innen.

https://voicemaker.in
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste