07-12-2021, 19:14 19
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1774-davinci-resolve-17-4-2/&postID=15181#post15181' schrieb:Wenn man normalerweise als User ohne Adminrechte ein Programm installiert, kommt doch einfach nur diese Passwortabfrage für das Adminkonto und man installiert dann mit Adminrechten. Genauso kann man als User ohne Adminrechte ja Programme und Features aufrufen, Programme deinstallieren und wenn nötig kommt da auch diese Passwortabfrage und es funktoniert – wie gesagt normalerweise! Außer eben bei Davinci Resolve funktioniert das nicht, weil da in Programme und Features nur dann Davinci Resolve aufgelistet ist, wenn man mit einem Adminkonto angemeldet ist. Selbst wenn man als normaler User mit Rechtsklick und »Öffnen als Administrator« Programme und Features öffnet, funktioniert es nicht. Man muß mit einem Adminkonto angemeldet sein.So ist es. Ich installiere normalerweise alles als normaler User und bestätige dann vor der Installation die Kennwort-Abfrage des Admin-Kontos. Klappt in aller Regel problemlos. Ich kann mich erinnern, dass eine Version von VirtualBox da mal gezickt hat vor längerer Zeit, aber sonst...
Wenn Resolve bei der Installation einen Hinweis geben würde, dass man mit einem Admin-Konto angemeldet sein muss, könnte ich damit ja etwas anfangen. Aber wenn die Installation (nach Kennworteingabe des Admins) sauber durchläuft und man sich dann als normaler User fragt, wo jetzt eigentlich die Verknüpfung zum Starten ist und wie man das Programm wieder deinstalliert, dann ist das schon befremdlich.
Ich kann aber als normaler User eine manuelle Verknüpfung zur resolve.exe im Programmverzeichnis erstellen und auf meinem Desktop ablegen. Denn das wäre ja noch schöner, wenn man mit Resolve nur als Admin arbeiten könnte. Und gefährlich!