26-01-2022, 23:31 23
Wenn du 50 fps Material einfach nur mit 30 fps abspielst, brauchst du kein Optical Flow. Es fehlen ja keine Frames oder so.
Ansonsten ist die 180° Regel auch keine Vorschrift, von der man nicht abweichen darf. Allerdings hatte ich einen Denkfehler drin. Wenn man keine Geschwindigkeitsänderung vornimmt und die Verminderung der Framerate durch weglassen von Frames realisiert, dann ist es sinnvoll, das bei der Belichtungszeit zu berücksichtigen, sprich wenn du aus dem 60fps Material 30 fps Material machst, ohne dass es Slomo wird, dann ist länger belichten sinnvoll. Es kommt aber auf die Bewegungen im Bild an, wieviel Bewegungsunschärfe notwendig ist bzw. wie weit man abweichen kann.
Ansonsten ist die 180° Regel auch keine Vorschrift, von der man nicht abweichen darf. Allerdings hatte ich einen Denkfehler drin. Wenn man keine Geschwindigkeitsänderung vornimmt und die Verminderung der Framerate durch weglassen von Frames realisiert, dann ist es sinnvoll, das bei der Belichtungszeit zu berücksichtigen, sprich wenn du aus dem 60fps Material 30 fps Material machst, ohne dass es Slomo wird, dann ist länger belichten sinnvoll. Es kommt aber auf die Bewegungen im Bild an, wieviel Bewegungsunschärfe notwendig ist bzw. wie weit man abweichen kann.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL