30-03-2023, 21:39 21
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt mal etwas intensiver mit Optical Flow und Speed Warp im Kontext mit Zeitlupen und Frameverdopplung experimentiert habe, muss ich meine Meinung ein wenig revidieren. Es funktioniert ziemlich gut und bringt ne ganze Menge.
Beispiel Zeitlupe:
100 FPS Clip auf 25 FPS Timeline: 4-fach Zeitlupe geht logischerweise ganz normal (auch ohne Speedwarp), 8-fach Zeitlupe sieht mit Speed Warp erstaunlich gut aus und selbst 16-fach Zeitlupe geht mit Einschränkungen noch.
25 FPS Clip auf 25 FPS Timeline: 2-fach Zeitlupe ist noch ansehnlich, allerdings nicht perfekt, 4-fach Zeitlupe bringt schon deutlich sichtbare Bildfehler und 8-fach Zeitlupe ist indiskutabel, was aber auch nicht wirklich überrascht, da ja nur 25 Frames vorhanden sind.
Fazit Zeitlupe: je höher die Ursprungsframerate, desto besser, bei 25 FPS ist eigentlich nur 50% Zeitlupe sinnvoll, bei 100 FPS gehen durchaus 25%. Es hängt aber auch stark davon ab, wieviel Bewegung im Bild ist und wie der Hintergrund aussieht.
https://youtu.be/wBypgGoVNU4
Beispiel Frameverdopplung:
25 FPS Clip auf 50 FPS Timeline. Da hier der direkte Vergleich nicht möglich ist (ich kann ja die Framerate nicht innerhalb einer Timeline ändern) habe ich zwei Clips hochgeladen. Dafür habe ich einen Schwenk genommen, damit man auch was sieht. Ich weiß nicht, ob es über Youtube noch gut rüber kommt, aber hier am heimischen Bildschirm ist der Unterschied deutlich sichtbar. Der Schwenk ist bei 50 FPS naturgemäß deutlich sanfter und die Zwischenbildberechnung mit Speed Warp hat sehr gut funktioniert.
https://youtu.be/eC8Ef9bL7aM
https://youtu.be/AxvQaa3m7sA
nachdem ich jetzt mal etwas intensiver mit Optical Flow und Speed Warp im Kontext mit Zeitlupen und Frameverdopplung experimentiert habe, muss ich meine Meinung ein wenig revidieren. Es funktioniert ziemlich gut und bringt ne ganze Menge.
Beispiel Zeitlupe:
100 FPS Clip auf 25 FPS Timeline: 4-fach Zeitlupe geht logischerweise ganz normal (auch ohne Speedwarp), 8-fach Zeitlupe sieht mit Speed Warp erstaunlich gut aus und selbst 16-fach Zeitlupe geht mit Einschränkungen noch.
25 FPS Clip auf 25 FPS Timeline: 2-fach Zeitlupe ist noch ansehnlich, allerdings nicht perfekt, 4-fach Zeitlupe bringt schon deutlich sichtbare Bildfehler und 8-fach Zeitlupe ist indiskutabel, was aber auch nicht wirklich überrascht, da ja nur 25 Frames vorhanden sind.
Fazit Zeitlupe: je höher die Ursprungsframerate, desto besser, bei 25 FPS ist eigentlich nur 50% Zeitlupe sinnvoll, bei 100 FPS gehen durchaus 25%. Es hängt aber auch stark davon ab, wieviel Bewegung im Bild ist und wie der Hintergrund aussieht.
https://youtu.be/wBypgGoVNU4
Beispiel Frameverdopplung:
25 FPS Clip auf 50 FPS Timeline. Da hier der direkte Vergleich nicht möglich ist (ich kann ja die Framerate nicht innerhalb einer Timeline ändern) habe ich zwei Clips hochgeladen. Dafür habe ich einen Schwenk genommen, damit man auch was sieht. Ich weiß nicht, ob es über Youtube noch gut rüber kommt, aber hier am heimischen Bildschirm ist der Unterschied deutlich sichtbar. Der Schwenk ist bei 50 FPS naturgemäß deutlich sanfter und die Zwischenbildberechnung mit Speed Warp hat sehr gut funktioniert.
https://youtu.be/eC8Ef9bL7aM
https://youtu.be/AxvQaa3m7sA
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.2.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.2.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4

