Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung von Moirees beim Downsizing
Hallo,

Ich habe hier das Problem, dass beim Downsizing von 5,7k Material (H.265 10 Bit 4.2.0) auf eine UHD-Timeline die Bildqualität sich in der Hinsicht verschlechtert, dass teilweise Moirees entstehen. Im 5,7k Originalfile sind z.B. feine, gleichmäßige Strukturen (Webstruktur eines T-Shirts) zu sehen, die recht ordenlich abgebildet werden, zwar hier und da einen Hauch von Moiree erkennen lassen, aber in einem Umfang, der noch sehr gut vertretbar ist. Wenn ich dieses File nun auf die UHD Timeline ziehe und so verkleinere, dass das Bild formatfüllend ist, entstehen teilweise sehr unschöne, deutlich sichtbare Moirees. Ich habe auch unterschiedliche Resize-Filter ausprobiert, wie z.B. Sharper, Smoother, Bicubic oder Bilinear. Das sind zwar längst nicht alle Möglichkeiten, aber keine dieser bringt eine Verbesserung. Gibt es da irgendwas was man da machen kann oder ist das einfach Pech, dass bei der kleineren Auflösung diese Strukturen nicht mehr sauber dargestellt werden können?

Neben den Einstellungen für den Resize-Filter habe ich auch beim Rendern mit verschiedenen Einstellungen experimentiert, also z.B. höhren Bitraten oder anderem "Preset", was auch immer das bedeutet (Einstellung von Very Slow bis Very Fast). Das war alles ohne sichtbare Verbesserungen.

Hat jemand irgendwelche Tipps, um das zu verbessern?
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Zitieren to topto top

Nachrichten in diesem Thema
Entstehung von Moirees beim Downsizing - von Kaumzuglauben - 08-10-2023, 20:39 20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste