31-10-2023, 10:20 10
Ich nehme mit meiner Gopro immer in 5,3k auf und schneide dann auf auf einer 4k Timeline - da ist das in der Tat kein großes Problem, wenn man ein paar Pixel weiter reinzoomt, als erforderlich. Aber mit dem Sony Camcorder macht es schon einen Unterschied, ob der Zoomfaktor bei 1,1 oder 1,15 steht, wenn man mal den Horizont um zwei, drei Grad gerade zieht. Dann noch eine Stabilisierung dazu und schon ist aus dem einst scharfen 4k Bild ziemliche Matsche geworden.
Schade, dass das Davinci nicht kann. In Edius gibt es zwei Buttons, wenn ich mich richtig erinnere. Mit einem kann man das Bild zentrieren. Also wenn ich z.B. auf der einen Seite croppe oder das ganze Bild verschiebe, genügt ein Klick, um es mittig zu stellen. Mit einem weiteren Button kann man dann mit einem Klick so weit reinzoomen, dass genau alle schwarzen Ränder weg sind und kein bisschen mehr. Das geht so viel schneller, als das manuelle bearbeiten der Parameter. Ich wundere mich, dass da kein Bedarf zu bestehen scheint. Programmiertechnisch ist sowas doch ein Kinderspiel.
Schade, dass das Davinci nicht kann. In Edius gibt es zwei Buttons, wenn ich mich richtig erinnere. Mit einem kann man das Bild zentrieren. Also wenn ich z.B. auf der einen Seite croppe oder das ganze Bild verschiebe, genügt ein Klick, um es mittig zu stellen. Mit einem weiteren Button kann man dann mit einem Klick so weit reinzoomen, dass genau alle schwarzen Ränder weg sind und kein bisschen mehr. Das geht so viel schneller, als das manuelle bearbeiten der Parameter. Ich wundere mich, dass da kein Bedarf zu bestehen scheint. Programmiertechnisch ist sowas doch ein Kinderspiel.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4