Oha! Ich hatte zuvor ja bemerkt, dass Shutter Encoder die Datei bei der Umwandlung von VFR zu CFR kleiner macht, auch wenn ich das gar nicht wollte ... also hab ich, um die Dateigröße des Exports etwas kleiner zu bekommen, diesen nochmal durch Shutter Encoder gejagt (ohne irgendwelche Einstellungen, einfach nur H.264 als Codec und Go) und siehe da, VLC kann die Datei nun flüssig gescheit abspielen! 
Leichtes gelegentliches Stuttering ist möglicherweise noch drin, ich hab es nun nicht mehr im Detail mit allen Playern analysiert, aber es ist für mich so auf jeden Fall akzeptabel.
Preisfrage: Warum? Was hat sich dadurch für VLC verändert, was für die anderen Player nicht relevant war? Wäre sehr dankbar, das detaillierter verstehen zu dürfen.

Leichtes gelegentliches Stuttering ist möglicherweise noch drin, ich hab es nun nicht mehr im Detail mit allen Playern analysiert, aber es ist für mich so auf jeden Fall akzeptabel.
Preisfrage: Warum? Was hat sich dadurch für VLC verändert, was für die anderen Player nicht relevant war? Wäre sehr dankbar, das detaillierter verstehen zu dürfen.