29-03-2024, 19:20 19
(29-03-2024, 15:10 15)Hans-Jürgen schrieb: Was hast du eigentlich in den Project Settings beim Color Managment eingestellt?
Ich nehme da unter Color scienes immer DaVinci YRGB Color Managed, wodurch die Log-Videos von Resolve gleich richtig erkannt und auch richtig dargestellt werden. Da benötigt man keine LUT mehr.
Ehrlich gesagt hat mich dein Wust an Nodes in deinem Beispiel überrascht. Benötigst du wirklich derartig viele Korrekturen um zu dem Ergebnis zu kommen?
Natürlich brauche ich nicht immer alle Nodes, aber es ist mein Standard-Nodetree (so ähnlich von Cullen Kelly empfohlen), wo ich dann immer an der gleichen Stelle das wiederfinde, was ich entsprechend eingestellt habe. Da ist der Weißabgleich immer in der Node namens Temp, die Primary Korrekturen, Sättigung, die Curve-Anpassungen wie z.B. Hue vs Lum, Powerwindows usw. immer an der gleichen Stelle. Das erspart unheimlich die Sucherrei, gegenüber eines Nodetrees, der jeden Tag anders aussieht oder wo gar noch alles in einer Node ist. Man sieht auf einen Blick, was in welcher Node gemacht wurde, ob überhaupt was gemacht wurde, kann gezielt einzelne Funktionen aus- und anschalten usw. Was auf den ersten Blick kompliziert, überladen und unübersichtlich aussieht, ist genau das Gegenteil, wenn man es konstant so nutzt, nämlich aufgeräumt, übersichtlich und logisch.
Aber ich bin mit meinem Wissen über das Colormanagement eher ein kleines Licht und mache da sicher auf noch reichlich Fehler - vielleicht sogar in meinen Einstellungen. Daher poste ich jetzt mal die entsprechenden Einstellungen des Colomanagements und der Nodes Colorspace Transform (wie gesagt, alles für Panasonic V-Log). Vielleicht könnt ihr Erfahrenen mir ja dann ggf. sagen, wenn da was nicht ok mit ist.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.0.4
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.0.4
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4