23-04-2024, 13:47 13
(23-04-2024, 11:50 11)nomade schrieb:(23-04-2024, 11:24 11)Kaumzuglauben schrieb: Wenn du dann dein 50 Fps Material durch Topaz jagst und mit 24 Fps ausgibst, gebe ich dir Brief und Siegel, dass die Fachleute der Kinoproduktion dir das um die Ohren hauen, weil sie es als Profi merken, dass es nicht original 24 Fps sind.
Wenn man die 50 fps mit 1/50 aufnimmt und dann für 25 jedes zweite Bild weg lässt, braucht man gar kein Topaz. Dann noch auf 24 fps runter bremsen, und ich möchte den Fachmenschen sehen, der einen Unterschied bemerkt.
Stimmt, wenn man 25 auf 24 Fps "runterbremst", fällt das sicher nicht auf. Ich mache das manchmal sogar mit 25 Fps Material (aus meiner alten Kamera, die keine 30 kann) und ändere einfach in Davinci die Framerate auf 30. Das hat zur Folge, dass der Clip zwar ruckelfrei, aber nicht mehr in Echtzeit läuft. Beim Sprung von 25 auf 30 sieht man das dann aber doch, zumindest wenn Menschen sich bewegen oder sprechen. Bei Landschaft oder Gegenständen oder so, fällt das nicht auf. Bei 25 auf 24 runtergebremst, wird es nicht auffallen.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4