28-05-2024, 11:49 11
(28-05-2024, 08:32 8)HarryH schrieb:Zitat:Also ich hab mir den dnt Grabstar AV ausgesucht, weil
- das Gerät ein integriertes Display hat
- und man schon beim digitalisieren entscheiden kann, was man digitalisieren möchte oder nicht
- man keine gesonderte Capture-Software dazu braucht
- man auch auf USB-Stick digitalisieren kann (und damit gezielt Dateien nur zum bearbeiten hochladen kann)
ach ja, und die Digitalisierung erfolgt direkt in MP4 ...
... ich muß wohl noch weiter an mir arbeiten, mich in Bezug auf die Fachbegriffe klarer auszudrücken.
Ich habe mir mal die Rezessionen vom DNT Grabstar AV auf Amazon angesehen.
- keine Einstellmöglichkeiten (Format, Datenrate...)
- A/V asynchron
Da wäre ich mal auf die Ergebnisse von Steps gespannt.
Sämtliche günstigen USB Grabber sind käse, hochwertige Geräte mit denen man eine gute Qualität erreichen könnte sind aber kaum noch erhältlich und wenn, dann recht teuer.
Ich habe vor einigen Jahren, Aufnahmen von einer S-VHS Kamera über einen geliehenen DV-Camcorder mit analogem Eingang digitalisiert, das hat ganz gut geklappt.
Im letzten Jahr tauchte ein verloren geglaubtes VHS-Band wieder auf. Die Aufnahme wurde vor ca. 35 Jahren von Video 8 auf VHS aufgezeichnet, Qualität ging gerade noch.
Das habe ich mit einem DVD Recorder aufgezeichnet und über einen HDMI-Capture Stick auf den PC mit OBS-Studio übertragen.
Mit Davinci konnte ich die Qualität noch etwas verbessern. Für mich ist das ok, zumindest ist das Material jetzt für immer gesichert.
Besser wäre die Qualität mit einer BM Intensity Pro geworden, aber 300€, um eine VHS.Cassette zu sichern war mir dann doch zu teuer.
Hier noch ein, etwas älteres Tutorial, um analoge Videos zu digitalisieren:
https://gleitz.info/forum/index.php?thre...nd-andere/
L.G. Markus
PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H Linux Mint 22
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 24H2 / Linux - Nobara
Davinci Resolve Studio 20.x
PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H Linux Mint 22
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 24H2 / Linux - Nobara
Davinci Resolve Studio 20.x