26-10-2024, 13:48 13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-10-2024, 13:55 13 von LennyNero.)
Viel vom Kamera Zubehör und der drum-herum-Ausrüstung wird mit Sony NP-F Akkus (und kompatiblen) betrieben. Im Laufe der letzten Jahre haben sich auch bei mir einige dieser Dinger angesammelt.
Es gibt die NP-F Akkus in verschiedenen Größen:
Mit jeweils zwei, vier, sechs oder acht internen Zellen.
Es wurde Zeit den Bestand zu prüfen:
Alle Akkus wurden mit dem selben Ladegerät frisch aufgeladen. Anschießend wurde mit diesem Aufbau die Laufzeit getestet:
Die Kamera filmt die Stopuhr. Der angeschlossene (NP-F betriebene) Videorekorder zeichnet das ganze bis zum Versagen des NP-F-Akkus auf. Während des Tests sollte sich herausstellen, dass gute Akkus etwa folgende Laufzeiten erreichen:
2 Zellen: ~30 min
4 Zellen: ~ 1h
6 Zellen: ~ 1,5 h (theoretisch; alle meine 6-Zellen-Akkus haben vorher versagt)
8 Zellen: ~ 2h
Hier nun meine vollständig nicht repräsentativen Ergebnisse:
Aussortiert habe ich die Akkus, die weniger als 50% der oben genannten Laufzeit erreichen. Viele der Akkus waren aber schon noch wenigen Minuten am Ende. Hier der "Schrott":
DSTE - Totalausfall (=alle Akkus, die ich je hatte sind schrott)
Powerextra - Totalausfall
Neewer - Totalausfall
Patona Premium - Totalausfall
Patona Protect - Ergebnis durchwachsen
Baxxtar (red) - Ergebnis durchwachsen
Diese Akkus sind "übrig" geblieben:
Baxxtar Plus (Black) - sehr gut
Baxxtar (red) - sehr gut
Patona Protect - excellent
Das Gesamtergebnis ist mehr als durchwachsen. Es gibt zwar Akkus, die ohne Ausnahme alle schlecht sind. Es gibt aber keine Akkus, die ohne Ausnahme alle gut wären. Die schlimmsten Versagen:
- Patona Protect mit zwei Zellen: ~4 min Laufzeit
liegen direkt neben den besten Leistungen:
- Patona Protect mit zwei Zellen: ~42 min Laufzeit.
Ich kaufe die Dinger meist paarweise, das bedeutet die beiden Beispiele sind auch noch aus ein und derselben Packung/Lieferung. Es scheint ein bisschen wie bei einer Lotterie zu sein. Daher kann ich nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen.
Da ich bisher gute Erfahrungen mit den Smallrig V-Mount Akkus gemacht habe - habe ich mir jetzt eine NP-F550 von denen bestellt. Vielleicht taugen die NP-F von Smallrig ja auch was ...
Es gibt die NP-F Akkus in verschiedenen Größen:
Mit jeweils zwei, vier, sechs oder acht internen Zellen.
Es wurde Zeit den Bestand zu prüfen:
Alle Akkus wurden mit dem selben Ladegerät frisch aufgeladen. Anschießend wurde mit diesem Aufbau die Laufzeit getestet:
Die Kamera filmt die Stopuhr. Der angeschlossene (NP-F betriebene) Videorekorder zeichnet das ganze bis zum Versagen des NP-F-Akkus auf. Während des Tests sollte sich herausstellen, dass gute Akkus etwa folgende Laufzeiten erreichen:
2 Zellen: ~30 min
4 Zellen: ~ 1h
6 Zellen: ~ 1,5 h (theoretisch; alle meine 6-Zellen-Akkus haben vorher versagt)
8 Zellen: ~ 2h
Hier nun meine vollständig nicht repräsentativen Ergebnisse:
Aussortiert habe ich die Akkus, die weniger als 50% der oben genannten Laufzeit erreichen. Viele der Akkus waren aber schon noch wenigen Minuten am Ende. Hier der "Schrott":
DSTE - Totalausfall (=alle Akkus, die ich je hatte sind schrott)
Powerextra - Totalausfall
Neewer - Totalausfall
Patona Premium - Totalausfall
Patona Protect - Ergebnis durchwachsen
Baxxtar (red) - Ergebnis durchwachsen
Diese Akkus sind "übrig" geblieben:
Baxxtar Plus (Black) - sehr gut
Baxxtar (red) - sehr gut
Patona Protect - excellent
Das Gesamtergebnis ist mehr als durchwachsen. Es gibt zwar Akkus, die ohne Ausnahme alle schlecht sind. Es gibt aber keine Akkus, die ohne Ausnahme alle gut wären. Die schlimmsten Versagen:
- Patona Protect mit zwei Zellen: ~4 min Laufzeit
liegen direkt neben den besten Leistungen:
- Patona Protect mit zwei Zellen: ~42 min Laufzeit.
Ich kaufe die Dinger meist paarweise, das bedeutet die beiden Beispiele sind auch noch aus ein und derselben Packung/Lieferung. Es scheint ein bisschen wie bei einer Lotterie zu sein. Daher kann ich nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen.
Da ich bisher gute Erfahrungen mit den Smallrig V-Mount Akkus gemacht habe - habe ich mir jetzt eine NP-F550 von denen bestellt. Vielleicht taugen die NP-F von Smallrig ja auch was ...
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Speed Editor | Eizo ColorEdge CG + CS, LG UltraFine
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio
Storage: TrueNAS | Unraid | 10GBase-T | OMV
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio
Storage: TrueNAS | Unraid | 10GBase-T | OMV

![[-]](https://www.davinci-resolve-forum.de/images/collapse.png)