04-07-2025, 00:09 0
(03-07-2025, 22:24 22)Apfelnico schrieb: Musst du so nicht aufteilen.
Habe es gerade gemacht, also für jeden Tag einen eigenen Ordner, also direkt schon auf der Festplatte.
Dann habe ich im Projekt alle Bins gelöscht, nur die Timeline im Master Bin belassen.
Dann habe ich die neue Ordnerstruktur, so wie du es beschrieben hast, in den Mediapool geholt.
Soweit so gut, allerdings konnte DR eine Handvoll Clips nicht wieder richtig zuordnen, obwohl die Clipnamen ja unverändert geblieben sind. Das war teilweise ein lustiges Durcheinander - sehr merkwürdig. Hat mich jetzt alles zusammen 2 Stunden gekostet (die Timeline ist noch sehr kurz, bin noch am ersten Tag, sonst wäre ich das Risiko nicht eingegangen).
Aber jetzt kommt der Hammer: mein Problem mit den Bins ist gelöst. Wie von Geisterhand landet man beim Hin- und Herspringen zwischen den Bins genau beim Clip, der in der Timeline markiert ist. Das ist zwar nicht 100%ig, dass was ich möchte, da man den letzten Clip vorher auf der Timeline markieren muss, aber es erübrigt das lästige Scrollen. Damit kann ich auf jeden Fall gut leben jetzt.
Ich weiß nicht, warum das vorher nicht geklappt hat, aber jetzt geht es. Irgendetwas muss ich verändert haben - es kann ja nicht nur daran liegen, wie ich den Mediapool gefüllt habe, oder etwa doch? Zuvor hatte ich die Bins händisch angelegt und die Clips eingefügt. Jetzt, im zweiten Ansatz, habe ich es so gemacht, wie du es beschrieben hast, also mit einem Drag&Drop die gesamte Ordnerstruktur rüber gezogen.
Damit ist also Problem 1 gelöst.
Das Problem mit den Hilfslinien zum Begradigen des Horizonts habe ich allerdings noch. Die Vorgehensweise mit dem Adjustmentclip hat nicht funktioniert, da man den Grid-Effekt nicht auf einen Adjustmentclip legen kann. Wie man sich ein Grid als Alpha Overlay erstellt, weiß ich leider nicht.
Übrigens bin ich auch nicht der einzige, dem Hilfslinien im Player fehlen. Habe gestern ein Video eines Youtubers gesehen, der sich auch genau darüber beklagt hat. Ist mir irgendwie unverständlich, dass diese Möglichkeit fehlt. Ich bin zwar Amateur, aber einen schiefen Horizont finde ich oberamateurhaft.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4