Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac-Display-Frabprofil
Das Problem - welches an sich keines ist - ist vielschichtiger und betrifft auch Meta-Angaben, die DaVinci Resolve je nach Ausgabe in den Clip schreibt, wie Gamma-Wert. Und je nach abspielende Software wird’s interpretiert und ggf. dadurch nachkorrigiert.
Was ich dazu geschrieben habe, gilt für den normal üblichen Farbraum Rec.709. Kein HDR (die wenigsten haben die Möglichkeit dieses zu monitoren und entsprechend verlässlich daran zu arbeiten). Ich schrieb auch schon zu Ausnahmen, wenn es amtlich für Broadcast rausgehen soll und natürlich beim Sender eine technische Abnahme durchläuft. Dann wird man ohnehin das Monitoring über Decklink etc. und angeschlossenen, eingemessenen Kontrollmonitor erledigen.

Aufgrund der Fragestellung und vorliegender Hardware habe ich sehr bewusst diese Kombination gewählt, die in sich passend sind und Exporte zulässt, die keine abweichenden Gamma-Einstellungen im Clip sichern, wobei man sich eben nicht sicher sein kann, wie das nun interpretiert wird.
Der Rec.709-A entspricht Rec.709 - mit dem kleinen, aber wichtigen Unterschied, das eben kein Gamma-Veränderung um/auf 2.2, 2.4 oder Ähnliches stattfindet, bei Kombination der anderen Einstellungen.
In Kombination mit den anderen, zum Teil Mac-spezifischen Einstellungen, bewirkt es, das sowohl im Viewer in DaVinci Resolve, als auch weiter im System, und wieder zurück beim erneuten Import eines Exportes, alles perfekt gleich ist.
Hat man also seinen Computermonitor halbwegs, oder besser sauber, kalibriert, so erhält man einen vernünftigen Export ohne Fallstricke in den Meta-Angaben. Kann man gern nachschauen, im Quicktimeplayer zum Beispiel bei den Informationen. Dort sieht man zum Einen ITU-R BT.709, zum Anderen die Codepunkte 1-1-1. Gibt es hier bei letzterem Wert eine Abweichung wie 1-2-1, 1-5-1 etc, dann ist hier ein Gamma-Shift eingebunden.

Ich arbeite größtenteils für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten, habe wie in der Signatur ersichtlich andere Möglichkeiten des exakten Monitorings. Und fahre auch andere Einstellungen, die ich auch je nach Auftrag ändern muss. Hier entstehen Eigenproduktionen für TV, aber auch Dienstleistungen wie Farbkorrektur an fertig, extern produzierten Filmen. Oder DCP-Erstellung für Kinoproduktionen. Das verlässt alles sauber das Haus, und hat nix mit macOS vs Windows zu tun.

Mir sagt auch ColorManagement sowie ACES etwas, ich hatte es bewusst beiseite gelassen.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke Apfelnico für diesen Beitrag:
  • Jens G
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
Mac-Display-Frabprofil - von AndreasV - 15-07-2025, 18:16 18
RE: Mac-Display-Frabprofil - von Apfelnico - 16-07-2025, 13:40 13
RE: Mac-Display-Frabprofil - von Jens G - 18-07-2025, 08:31 8
RE: Mac-Display-Frabprofil - von AndreasV - 16-07-2025, 20:52 20
RE: Mac-Display-Frabprofil - von nomade - 17-07-2025, 17:45 17
RE: Mac-Display-Frabprofil - von AndreasV - 18-07-2025, 13:28 13
RE: Mac-Display-Frabprofil - von Jens G - 18-07-2025, 14:28 14
RE: Mac-Display-Frabprofil - von Apfelnico - 18-07-2025, 15:36 15