07-02-2026, 12:19 12
(07-02-2026, 11:43 11)nomade schrieb: Auch die 19 sollte unter Ventura laufen.
Du musst einfach beachten dass die Datenbasis nur aufwärtskompatibel ist. Daher zuerst alle Projekte exportieren, an denen Dir noch liegt, das ist dann eine .drp Datei. Beim Mac musst Du dann nichts weiter machen, einfach nur 19 installieren. Studio, versteht sich, denn Deine Lizenz bleibt gültig (wenn sie aus einer legalen Quelle stammt). Du findest alle alten Versionen auf der Support-Seite (links, runterscrollen).
Falls etwas schief läuft, oder Du doch keine Lust auf die 19 hast, einfach Uninstall (wird im DMG mitgeliefert), alte Version installierern, eine frische Datenbasis anlegen, und Deine .drp importieren. Alles wieder wie vorher.
Vielen, herzlichen DANK für die Hilfe.
Ist mein Hardware für die DR 19-er überhaupt noch tauglich?
Apple hat ab 2026 eine neuer Sicherheits- sowie -Update Politik angekündigt.
Bald werden sogar alle 2019-er Mac's nnicht mehr update tauglich, mindestens so mein Wissenszustand darüber... und Vernunft (oder doch die Intuition) sagt mir das ich noch ein wenig mit neuer Hardware Kauf abwarten soll.
Bis sich das ganze eingependelt hat.
Andersherum schiessen die RAM Preise zurzeit (wegen enormen KI Bedarf, oder Durst nach Speicher) ins unendliche und könnte eigentlich auch Hardware bald verteuern. Hmmmm,..
MacBook Pro - 2.9 GHz Quad-Core Intel Core i7, Radeon Pro 560 4 GB, Intel HD Graphics 630 1536 MB,
16 GB 2133 MHz LPDDR3, Ventura 13.7.8, Monitor Samsung C34J79x
UAD Apollo twin, Tannoy Nearfeld Reveal, Yamaha HS-7, Sprecherkabine, PreSonus Studio Live 16.4.2, Midas Venice 320, div. Mikrofone
DVR 18.6 studio, StudioOne Pro, (neu Fender Studio pro)
MacBook Pro - 2.9 GHz Quad-Core Intel Core i7, Radeon Pro 560 4 GB, Intel HD Graphics 630 1536 MB,
16 GB 2133 MHz LPDDR3, Ventura 13.7.8, Monitor Samsung C34J79x
UAD Apollo twin, Tannoy Nearfeld Reveal, Yamaha HS-7, Sprecherkabine, PreSonus Studio Live 16.4.2, Midas Venice 320, div. Mikrofone
DVR 18.6 studio, StudioOne Pro, (neu Fender Studio pro)