10-04-2026, 18:17 18
Absolut richtig geschlussfolgert. Die Proxies dienen lediglich dazu, schnell und unkompliziert, ohne Stress für den Rechner, sich voll auf den Schnitt zu konzentrieren. Auch kann Schnitt so ausgelagert werden, selbst ein mobiler Rechner kommt damit wunderbar klar. Zur Farbkorrektur dann die originalen RAW nutzen.
Das wäre ein Weg, der wunderbar automatisiert funktioniert.
Ein anderer wäre, dem Material ein "PreGrading" zu verpassen und ab da ausschliesslich mit hochwertig gewandelten Material zu arbeiten (zum Beispiel Quicktime ProRes 444 oder 422) und ggf. auch davon dann Proxies ziehen. Kann ich aber nicht empfehlen. Der Vorteil wäre hier nur (Kompromiss), dass man die extrem großen RAW gegen ein kleineres und dennoch hochwertiges Format tauscht, welches auch im finalen Grading noch genügend Reserven bietet.
Das wäre ein Weg, der wunderbar automatisiert funktioniert.
Ein anderer wäre, dem Material ein "PreGrading" zu verpassen und ab da ausschliesslich mit hochwertig gewandelten Material zu arbeiten (zum Beispiel Quicktime ProRes 444 oder 422) und ggf. auch davon dann Proxies ziehen. Kann ich aber nicht empfehlen. Der Vorteil wäre hier nur (Kompromiss), dass man die extrem großen RAW gegen ein kleineres und dennoch hochwertiges Format tauscht, welches auch im finalen Grading noch genügend Reserven bietet.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …


![[-]](https://www.davinci-resolve-forum.de/images/collapse.png)