18-02-2020, 03:30 3
Bei YT ist das große Problem die erneute Kompression. Man kann denen entweder für kurze Filme einen höhenwertigen Codec schicken, die nehmen auch ein paar andere als H.264. Bei längeren Sachen kommt man um H.264 nicht herum, sollte aber die Datenrate wesentlich höher setzen als für die direkte Abspielung. Es ist halt ein Problem, wenn man einen stark komprimierenden Codec mehrfach einsetzt. Wir haben dazu mal ein Experiment gemacht (Ausgangsmaterial aus einer Red):
H_264.jpg (Größe: 346,19 KB / Downloads: 11)
ProRes.jpg (Größe: 518,97 KB / Downloads: 12)
Und es gibt deshalb noch einen Aspekt: Wenn Deine Arbeit nicht nur zum sofortigen Konsum bestimmt ist, sondern vielleicht ein paar Jahre Bestand haben soll, ist es viel besser, eine hochwertige Master-Datei abzuspeichern. Wer weiß denn schon, welcher Codec im Internet in ein paar Jahren in Mode ist oder was künftige TVs am besten verdauen können? Wenn ich dann ein Original in einem guten Mezzanine-Codec habe, wie Cineform oder DNxHD/HR, kann ich erneut in voller Qualität komprimieren statt von einem bereits gequälten H.264.

Und es gibt deshalb noch einen Aspekt: Wenn Deine Arbeit nicht nur zum sofortigen Konsum bestimmt ist, sondern vielleicht ein paar Jahre Bestand haben soll, ist es viel besser, eine hochwertige Master-Datei abzuspeichern. Wer weiß denn schon, welcher Codec im Internet in ein paar Jahren in Mode ist oder was künftige TVs am besten verdauen können? Wenn ich dann ein Original in einem guten Mezzanine-Codec habe, wie Cineform oder DNxHD/HR, kann ich erneut in voller Qualität komprimieren statt von einem bereits gequälten H.264.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2