Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proxys in DV erstellen
Es dürfte schon Gründe geben, warum Optimized Media nicht immer ganz zuverlässig funktionieren. Sie sind nämlich als lauter Einzelbilder (sozusagen Mini Clips) gespeichert. Warum? Das weiß nur BM, aber ich vermute, um sehr schnell springen zu können. Auf jeden Fall verschwinden sie manchmal und selbst der Befehl "Rediscover Optimized Media" funktioniert dann nicht immer. Mag sein, dass ich als gebranntes Kind da jetzt ein Vorurteil habe, aber ich rechne statt dessen immer in ein Offline-Format um, wenn die Maschine für Online zu schlapp ist. Das hat noch zwei Vorteile: Es geht schneller als beim gleichen Format für optimierte Medien und man kann gleich eine erste Grobkorrektur daruflegen. Resolve ist während der Berechnung von optimierten Medien ja ebenfalls blockiert (anders als FCP-X), so dass sich mir der Sinn dieser Funktion nicht so ganz erschließt.

Der Begriff "klein" ist da übrigens irreführend. Es wäre völlig kontraproduktiv, in kleinere oder stärker komprimierte Clips mit einem GOP-Codec umzurechnen. Statt dessen benutzt man auf dem Mac ProRes Proxy oder auf dem PC den Code DNxHD/HR mit niedriger Datenrate. Diese Clips quälen dann selbst einen Laptop nicht und man kann sie auch gut an andere Projektbeteiligte weitergeben. Der Rest ist dann ein klassischer "Offline/Online" Workflow, wie Onkel Hatti ihn schon erklärt hat. Übrigens bietet Resolve bei den Filenamen auch vielseitige 'Wildcards' (Platzhalter für automatische Benennung) an. Dazu noch die Option, die File Extension zu ignorieren.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to topto top

Nachrichten in diesem Thema
Proxys in DV erstellen - von Mo7ography - 13-02-2019, 17:57 17
[Kein Betreff] - von Horst Girtew - 13-02-2019, 19:54 19
[Kein Betreff] - von Onkel Hatti - 13-02-2019, 22:48 22
[Kein Betreff] - von Mo7ography - 14-02-2019, 00:48 0
[Kein Betreff] - von nomad - 14-02-2019, 04:06 4
[Kein Betreff] - von Onkel Hatti - 14-02-2019, 18:27 18
[Kein Betreff] - von Horst Girtew - 15-02-2019, 01:14 1