22-01-2021, 07:33 7
Moin moin,
ist es möglich, MIDI-getriggerte Events in DaVinci Resolve zu machen?
Konkret geht es darum dass ein „Rocksmith-like“ Musikvideo erstellt werden soll. Wer das nicht kennt: das ist ein Computerspiel, bei dem man Gitarre spielen lernt. Dabei fliegen Kästchen mit einer bestimmten Farbe zu den Saiten und dem Fretboard unten und glühen kurz auf, wenn sie die Saite treffen (bei Youtube gibt es unzählige Rocksmith-Videos, z. B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=lDjvRm95srg )
Wenn ich nun also MIDI als Noten habe und/oder die Toneinzelspuren: kann ich sagen, dass bei Note „C3“ ein Kästchen losfliegen soll und nach 0,5 Sekunden an Punkt X landen soll und dort durch ein anderes Kästchen mit Glow ersetzt werden und ausgefadet danach? Bzw. könnte ich ja auch einfach die gleiche MIDI-Spur leicht zeitversetzt in einem separaten Track anordnen, der nur für die Glow-Note zuständig ist.
Das Ganze klingt vielleicht sehr aufwändig zu bauen, aber wenn man das dann einmal hat, dann kann man das ja für unterschiedliche Songs nutzen. Außerdem ist es im Metalbereich üblich, dass es SEHR viele Noten sind, was heißt, dass ein automatisiertes „losfahren“ immer noch zeitsparender ist, als 200 BPM per Hand zu setzen (jaja, ist ja fast Doom-Metal, schon klar ).
Es gibt also ein Video mit einem – mehr oder weniger – statischem Instrument, wo Klötzchen im Takt des Instrumentes reinfliegen sollen und dort mit einem Glow oder Platz-Effekt wieder verschwinden.
Falls das nicht MIDI-getriggert geht: ginge es aus einer Transientenerkennung aus Tonspuren?
Danke für Eure Unterstützung!
-oboe-
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070 und Quadro M2000
Video: DaVinci Resolve 17 Studio
Audio: Samplitude Pro X5, Reaper
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII
DPC-latency: zu hoch (>1000 us)
ist es möglich, MIDI-getriggerte Events in DaVinci Resolve zu machen?
Konkret geht es darum dass ein „Rocksmith-like“ Musikvideo erstellt werden soll. Wer das nicht kennt: das ist ein Computerspiel, bei dem man Gitarre spielen lernt. Dabei fliegen Kästchen mit einer bestimmten Farbe zu den Saiten und dem Fretboard unten und glühen kurz auf, wenn sie die Saite treffen (bei Youtube gibt es unzählige Rocksmith-Videos, z. B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=lDjvRm95srg )
Wenn ich nun also MIDI als Noten habe und/oder die Toneinzelspuren: kann ich sagen, dass bei Note „C3“ ein Kästchen losfliegen soll und nach 0,5 Sekunden an Punkt X landen soll und dort durch ein anderes Kästchen mit Glow ersetzt werden und ausgefadet danach? Bzw. könnte ich ja auch einfach die gleiche MIDI-Spur leicht zeitversetzt in einem separaten Track anordnen, der nur für die Glow-Note zuständig ist.
Das Ganze klingt vielleicht sehr aufwändig zu bauen, aber wenn man das dann einmal hat, dann kann man das ja für unterschiedliche Songs nutzen. Außerdem ist es im Metalbereich üblich, dass es SEHR viele Noten sind, was heißt, dass ein automatisiertes „losfahren“ immer noch zeitsparender ist, als 200 BPM per Hand zu setzen (jaja, ist ja fast Doom-Metal, schon klar ).
Es gibt also ein Video mit einem – mehr oder weniger – statischem Instrument, wo Klötzchen im Takt des Instrumentes reinfliegen sollen und dort mit einem Glow oder Platz-Effekt wieder verschwinden.
Falls das nicht MIDI-getriggert geht: ginge es aus einer Transientenerkennung aus Tonspuren?
Danke für Eure Unterstützung!
-oboe-
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070 und Quadro M2000
Video: DaVinci Resolve 17 Studio
Audio: Samplitude Pro X5, Reaper
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII
DPC-latency: zu hoch (>1000 us)
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender
Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender
Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)