Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fader-Kurven editieren funktioniert nicht wie gewünscht
Ich arbeite gern mit den Fadern für die ganze Spur, wie das im Bild zu sehen ist. Der Fader macht beim Abspielen auch schön die grüne Linie mit aber ich kriege es nicht hin, die Kurve vernünftig zu bearbeiten. Das sind fest definierte Zacken, die sich irgendwie nicht anpassen lassen. Ich würde gerne die Kurve zum Beispiel leicht ansteigen lassen, so wie ich es mit der nachträglich selbst reingemalten blauen Linie auf der rechten Seite angedeutet habe. Mit dem Bleistift kann man zwar etwas Ähnliches Malen oder während des Abspielens am Fader wackeln, aber dann entsteht so ein Anstieg mit mit zwei Milliarden Knoten, wie er da zu sehen ist. Wenn man da welche heraus löscht, entstehen auch wieder nur solche Zacken, aber kein sanfter Anstieg. Ist das Programm an der Stelle noch nicht ganz zu Ende gedacht oder ist das eine Einschränkung, die in der Studio-Version funktioniert?

.png   audio.png (Größe: 29,67 KB / Downloads: 399)
Zitieren to top
Hallo Horst Girtew,

mit so optisch schönen schrägen Linien,wie du die blaue Linie eingezeichnet hast,funktioniert das auch
in der Studio Version von Resolve auch nicht,für Audio Pegel nachträglich bearbeiten.
Schaue dazu mal im Resolve Handbuch ab Seite 2429 im Kapitel Fairlight,da findest du eine Abbildung,
ebenfalls mit fehlenden schrägen Linien.
Die von dir beschriebenen Zacken,sind Digital Audio mäßig betrachtet,auch korrekt.Die Wellenform von
digitalen Audio-Signalen besteht auch aus feinen Abstufungen(Samplerate).Das bedeutet,je runde oder
schräger die Pegellinie editiert wird,um so mehr Abstufungen.

Leider weis ich nicht,wie du die Lautstärke-/Pegel Änderungen tätigst.Entweder zeichnest du direkt in
der Timeline die Anpassungen auf die grüne Linie oder nachtäglich.Also nachdem du während der Audio-
wiedergabe schon,per Einstellung "Automation",die Lautstärke Pegelanpassung getätigt hattest.
Somit Letzteres mit dem Mixer-Fader der Audio Spur,bei dem dazu der Fadertaster rot erscheint,wenn
du ihn zur Aufzeichnung der Pegel Änderung vorher eingestellt hast.Wird die Wiedergabe beendt,muß
der Audio-Fadertaster grün gefärbt sein und das bedeutet,die Realtime Pegeländerung ist übernommen.

mfG.harri
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27",
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
Zitieren to top
Naja, ich tätige die Pegeländerungen gar nicht, weil es nicht so geht wie ich es in all den anderen Programmen vorher sonst immer gemacht habe. Ich möchte wenn ich beispielsweise von Sekunde 20 bis Sekunde 22 die Lautstärke von -12 dB auf -6 dB anheben will, zu Sekunde 20 gehen und einen Keyframe bei -12 setzen und dann zu Sekunde 22 gehen und einen Keyframe bei -6 dB setzen. Als wenn man den Fader eben in den zwei Sekunden langsam hoch zieht. Ich mache nachher mal einen Screenshot, wie das woanders aussieht. Wenn ich das mit dem Fader selbst mache, habe ich das Gewurschtel wie in dem Bild links mit den vielen Keyframes. Ich möchte aber nur zwei, einen am Anfang bei der Anfangslautstärke und einen am Ende bei der Ziellautstärke und Anfangs- und Ziellautstärke würde ich gern exakt als Wert eintippen wollen.

Ach ich habe es mal gleich gemacht. Also die Situation, ich habe einen Urlaubsfilm mit beispielsweise Musik – Spur »Hintergrund« und den O-Ton Der O-Ton ist etwas runtergeregelt. Nun erzählt irgendwer etwas Wichtiges, dann nehme ich die Musik runter und hebe den O-Ton an. Wenn derjenige fertig ist mit erzählen, nehme ich den O-Ton wieder zurück und hebe die Musik im Hintergrund wieder an. Dafür setze ich in Premiere 4 Keyframes pro Spur – fertig.

.png   audio2.png (Größe: 16,59 KB / Downloads: 173)
Zitieren to top
Na und? Keyframes etzen geht doch auch hier. Bitte einfach mal die 2 Stunden Tutorial ansehen.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.5
- Resolve und Fusion Studio 20.3.2
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.5
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Da such ich schon seit November, aber im Blackmagic-Forum habe ich eben gefunden, dass es nicht geht, bzw. nur so rudimentär, wie bei mir im oberen Bild. Muß ich mich wohl mit diesem Buntstift behelfen, bis es mal funktioniert. Achso, nur des Verständnisses wegen, es geht nicht um die Fade–In und –Out Schniepel an Clipanfang und –ende. Die würden sich ja beim Verschieben des Clips mit verschieben. Es geht um Spur–Keyframes.
Zitieren to top
Alt-Klick auf die Linie für die Lautstärke in der Spur, wenn der "Rauf/Runter" Cursor angezeigt wird. Sorry, aber das sind doch nun wirklich die Basics!

Mary macht das mehrfach in ihrem Tutorial. Natürlich verschieben die sich mit dem Clip, aber man platziert doch erst seine Inhalte in den Spuren und legt dann deren Laustärkenverhältnisse fest. Schließlich ist es doch nicht egal, was an der Stelle gerade in der Musikspur passiert – außer man benutzt nur Fahrstuhlsoße…
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Das geht bei mir nur für die Clips aber nicht für die Spur. Wenn ich dann den Clip verschiebe, verschieben sich die Keyframes ja mit. Es geht um die grüne Linie in meinem Bild, nicht um die weiße Linie.

Ich möchte ja nur ganz normal die Spurlautstärke bearbeiten, so wie man das an einem Mischpult normalerweise auch macht und nicht in den einzelnen Clips rumfrickeln. Wenn das nicht gewollt ist, könnte man die Fader am Audiomixer ja weglassen.

Oder anders erklärt. Es ist ja eine normale Automatisierung. Ich spiele den Clip ab und zeichne dabei das Faderverhalten auf, passe die Lautstärke also live per Fader an. Wenn ich das danach abspiele, macht der Fader genau die Bewegungen automatisch, die ich vorher per Hand gemacht habe. Dabei entsteht eine Kurve mit vielen, vielen Knoten und die möchte ich einfach nur im Nachgang editieren. Das ist eine ganz normale Funktion. Statt live mit dem Fader, kann man zumindest ja schonmal die Kurve mit einem Buntstift malen, nur die Bearbeitungsmöglichkeiten im Nachgang sind sehr beschränkt.

Im Blackmagic-Forum sieht man das »HIER« in der Animation im Thread was gemeint ist.
Zitieren to top
Dann mach doch einen Bounce für die Spur, dann wird sie zum Clip.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
@Horst Girtew,
habe nun ein Bild erstellt,von meinen gebräuchlichsten Fairlight Audiopegel-Edit Voreinstellungen,also
ich kombiniere natürlich,die in der Abbildung mit roten Pfeilen versehenen Schalter,nach Bedarf.

.jpg   AudioCtrl.JPG (Größe: 238,84 KB / Downloads: 246)

In meiner Abbildung sind nun optisch schöne schräge Audiopegel-Linien in Grün dargestellt zwischen
den Markern(Anfassern),wie du aus anderen Schnittprogrammen gewohnt bist und erwartet hättest.
Nun,ob die Audiopegel-Linie gezackt oder fast senkrecht abgestuft erscheint,ist nur eine Frage des
eingestellten Zoom Faktors der Audioclip Timeline.

Als professionelles Programm,setzt DaVinci Resolve dazu auch mit Fairlight andere Maßstäbe an.
Fast Audiosample genau bzw.Frame genau,können die kleinen roten Pegel-Editmarker gesetzt werden,daher
können auch im Bereich einer Sekunde,z.B.25/50 solch kleine rote Marker erscheinen,welche manchmal wie
eine dicke rote Linie aussehen bei geringem Zoom Faktor der Audio Timeline.

mfG.harri
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27",
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
Zitieren to top
Das funktioniert bei mir so leider nicht. Ich kriege keine direkte Verbindung zwischen zwei von diesen roten Punkten hin. Da ist immer ein rechter Winkel drin, so dass kein Faden möglich ist, sondern der Pegel immer von einem zum anderen Wert springt. Ich glaube inzwischen fast doch, dass es eine Einschränkung in der Free-Version ist.

.png   audio4.png (Größe: 203,93 KB / Downloads: 165)

Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mikrofon patchen funktioniert nicht moorea 4 6.731 12-12-2021, 16:26 16
Letzter Beitrag: moorea

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste