Hallo,
ich habe ein ganz blödes Problem und hoffe auf kompetente Hilfe.
Ich habe über die Software OBS Studio ein Online Meeting mit Bildschirmaufnahme aufgenommen, weil ich dieses dringend für mein Unternehmen benötige. Ich habe dabei den Fehler gemacht, mein eigenens Mikro im PC stecken zu lassen - obwohl ich bereits weiß, dass dann bei der Tonaufnahme bei Bildschirmaufnahme eine schreckliche Rückkopplung entsteht. Dumm gelaufen. Ich habe schon öfter Videos geschnitten und bearbeitet, bin aber durchaus kein Profi. Ich habe die aktuellste DaVinci Version letzte Woche installiert, und schon einige Stunden rumprobiert, den Ton zu verbessern. Besser ist es geworden, aber es gibt trotzdem immer noch diese leicht versetze Rückkopplung wie eine Art Hall. Ich habe mit dem Equalizer gearbeitet, was die meisten positiven Verbesserungen gebracht hat. Mit den Tools "Noise reduction" und "normalize audio levels" konnte ich nicht wirklich was erreichen. Wie gesagt, bin ich darin aber wirklich kein Profi und probiere eher, als dass ich wüsste, was ich tue.
Daher meine Frage - wer kann mir genau sagen, wie und mit welchem Tool ich diese Rückkopplung raus bekomme, damit man das Video ohne Ohrenschmerzen anhören kann? Ich brauche dieses Video wirklich dringend. Wenn mir das jemand profimäßig bearbeiten kann, sodass der Ton super ist, bezahle ich auch gern die Hilfe. Hauptsache ich habe es in guter Qualität.
Vielen Dank!
Eine Rückkopplung wäre allerdings ein Pfeifen, dass du bereits bei der Aufnahme schon nicht mehr ausgehalten hättest. Du schreibst aber selbst ja schon zwischendurch von einer "Art Hall". Ich will jetzt keine Tools empfehlen, die ich auch nur vom googlen kenne. Wenn es aber eher in die Richtung Echo/Hall geht, google mal nach Echo bzw. Hall Remove statt "Rückkopplung entfernen".
Qualität ist allerdings immer so eine Sache, bei "versauten" Aufnahmen, die nur irgendwie repariert wurden. "Super" kommt dabei meist nicht am Ende raus.