Hallo zusammen,
ich habe die vergangenen Tage ein wenig mit der Fusionseite herumprobiert und versucht, eine etwas komplexere Komposition zu erstellen. Dabei entstehen unregelmäßige Bildaussetzer. Sie sind im Monitor auf der Fusionseite nicht zu sehen, aber auf der Editseite und im gerenderten Video.
Fusion erzeugt ein Error Log, welches darauf hindeutet, dass irgendein Problem am Konten MediaIn2 (MediaIn2 cannot get frame for time xxx) entsteht und sich dann fortpflanzt.
Habe eine Menge herumprobiert, um eine Ursache auszumachen - zeitweise ist das Problem verschwunden, um dann aus nicht nachvollziehbarer Ursache wieder aufzutauchen.
In meinem Cloudspeicher habe ich mal das Errorlog, den Fusion-Graphen und das gerenderte Video abgelegt:
https://1drv.ms/f/s!ApoGIcOqAoT9uBbL6PEQqKDtaSLM
Hat irgendwer eine Idee, was hier faul ist?
(Ach ja, der GPU driver ist natürlich auf dem neuesten Stand.)
Gruß
Ulrich
Eventuell werden die Quellbilder nicht schnell genug geliefert. Vielleicht ein ganz fetter Codec auf zu langsamer Platte oder ein Codec wie HEVC, der zu langsam dekodiert wird?
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Habe die fragliche Quelle gegen ein anderes Video mit anderem Codec ausgetauscht. Problem unverändert.
Filmkuenstler
Unregistered
Kannst du den Teil des Projektes mit dem Quellmaterial zur Verfügung stellen, dann könnte man das nachvollziehen.
Ich bin jetzt schon mal so weit gediehen, dass es kein Problem von DV an sich sein kann. Auf meinem Laptop - der eigentlich in Sachen Hardwareausstattung meinem PC nicht das Wasser reichen kann - flutscht nämlich alles.
Es hakt also irgendwas zwischen DV und meinem PC. Die Jungs vom Blackmagic-Support sind dran; ich halte Euch auf dem Laufenden.
Wollte mal eine Zwischenmeldung geben. Seit meinem letzten Post bemüht sich ein Blackmagig-Support-Mitarbeiter entsprechend seinen Fähigkeiten, dem Problem auf den Grund zu gehen. Jeden Tag gegen Abend bekomme ich eine Mail mit neuen Vorschlägen, was ich denn bitteschön mal ausprobieren soll, und dann bin ich eine gute halbe Stunde beschäftigt. Mein Gefühl sagt mir - und ich erlaube mir zu erwähnen, das ich auch etliche Jahre in der Softwarebranche tätig war - dass der Junge ziemlich auf dem Holzweg ist. Werde allmählich sauer. :thumbdown:
Weil ich die ganze Zeit mit dem, was ich mit DV eigentlich machen wollte, festsitze, habe ich jetzt mal angefangen, mich mit Vegas zu beschäftigen ...
Du bist auch nur unfreiwilliger Mitarbeiter im Betatest, denn die Fusion-Integration ist alles andere als ausgereift. Das ist aber auch eine Mammutaufgabe, die sich BM da vorgenommen hat, die beiden Programme kommen aus völlig unterschiedlichen Entwicklungslinien. Und die fähigsten Entwickelr setzen die bestimmt nicht auf den Support an.
Ich spiele mit Fusion in Resolve ab und zu mal rum, um zu sehen, wie weit sie sind. Aber wenn ich ernsthaft arbeiten will, nehme ich Fusion 9 per VFX Connect.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Hallo nomad,
danke für die Info.
Aber gerade dann sollte ein Support-Mitarbeiter doch wissen, wann er an seine Grenzen gekommen ist, und das Problem weiterdelegieren. Wenn die Entwickler kene Lust haben, sich solcher Probleme anzunehmen, dann gute Nacht.
Er gibt das bestimmt weiter an die Entwickler, gerade bei PCs ist das unerläßlich wegen der endlosen Konfigurationsmöglichkeiten.
Aber das heißt nicht, dass Du sofort Abhilfe für Dein Problem bekommst.
Und Vegas? Ein gutes Schnittprogramm, aber bei komplexen Effekten kann es Fusion nicht das Wasser reichen.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Heute ist mir die Hutschnur geplatzt. Der Supportfritze hat sich irgendwie darauf festgebissen, meine Platte wäre zu langsam - meine SSD gleich auch - und das allen durchgeführten Tests zum Trotz. Dann will er mich Dinge machen lassen, die ich schon lange gemacht habe, und die er offenbar schon wieder vergessen hat. Ich habe ihm mal kräftig bescheid geschossen, dass es so nicht weitergeht. Er hat längst alle Informationen und Daten von mir bekommen, er soll jetzt endlich das Problem lösen, sonst war's das für mich.
Die Supportmitarbeiter haben anscheinend ihre Checklisten, die sie abarbeiten, und wenn das nicht zum Erfolg führt, fangen sie an zu fabulieren - Problemlösungskompetenz Fehlanzeige. Dass da mal die Entwicklungsabteilung hinzugezogen wird, konnte ich bis jetzt nicht bemerken. Ich habe im Prinzip nichts dagegen, Betatester zu sein, zumal bei einer kostenlosen Software; aber dann will ich Gesprächspartner haben, die wissen, wovon sie reden.
Was nützt es mir, wenn Fusion komplexere Effekte kann als Vegas, wenn die aber nicht funktionieren?
|