Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Import - what is the best option?
Hi Leute, bräuchte mal einen Tipp wie ich versch. Formate importiere. Es handelt sich dabei um die
Spark Video Resolution:
FHD: 1920×1080 30p/MP4 (MPEG-4 AVC/H.264)
und Iphone X 4k60fps

Benutze gerade Projekt Settings 3840 x 2160 (Standart - Bild eingefügt)

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Spark "bilder" hochrechnen kann, damit sie flüssiger erscheinen und an das Level des Iphone´s ran kommen?
Empfinde die Spark "Bilder" recht ruckelig vom Bildaufbau...
Vielen dank!
lars

Angehängte Dateien
.png   Screenshot (32).png (Größe: 299,53 KB / Downloads: 93)
Zitieren to top
Zunächst für das Projekt 3840 x 2160 Pixel mit 60 fps wählen.
Wenn unter »File »Project Settings und dann unter ’Image Scaling’ bei ’Input Scaling’ für ’Mismatched resolution files' die Auswahl auf ’Scale entire image to fit’ ausgewählt ist, wird die Auflösung des Materials auf die eingestellte Timelinegröße skaliert. Damit wird das FullHD Material schonmal auf die 3840 x 2160 Pixel vergrößert.

.png   input_001.png (Größe: 64,77 KB / Downloads: 65)

Wenn dann im Inspector unter ’Retime And Scaling’ für ’Retime Process’ die Auswahl auf ’Optical Flow’ steht, werden auch die 30 fps auf die 60 »verflüssigt«. Die Einstellungen für Scaling und Resize Filter muß man sich dann je nach Ausgangsmaterial ausprobieren.

.png   input_002.png (Größe: 26,58 KB / Downloads: 60)

Beim Import wird allerdings gefragt, ob die nicht passende Framerate in der Timeline geändert werden soll - dort dann »Don't Change« wählen.
Zitieren to top
Die Project Settings würde ich auf 1920x1080 30p setzen. Die Sparkaufnahmen werden bei dieser Auflösung aus meiner Sicht am flüssigsten wiedergegeben. 30p harmoniert auch besser mit den Iphone- Einstellungen (60p) als 24p. HD Dateien Aufnahmen werden durch die Einstellung einer höheren Auflösung eher verschlechtert als verbessert und ruckeln eher.

Bei DaVinci Resolve ist es jedoch schwierig, die Framerate im Nachhinein zu ändern. Über einen Trick jedoch machbar
( im Mediapool alle Clips löschen, vorher zwischenspeichern, Framerate ändern und und Clips wieder einfügen).
berndhl
Zitieren to top
Da ist mir Horst Girtew zuvorgekommen. Es wäre interessant zu testen, ob seine Methode eine Verbesserung zum Original
ergibt, was ich für unwahrscheinlich ansehe. Larsr könnte das bitte mal testen. Ich lasse mich gerne überzeugen.
Vielen Dank.
berndhl
Zitieren to top
Für mich wäre das auch nur eine Option, wenn ich einen Film habe mit 3840 x 2160 und 60fps und zwei kurze Szenen müssen da unbedingt mit rein, die aber nur FullHD sind, dann kann man die kurzen Szenen über diese Methode anpassen. Ich würde nicht versuchen, einen an sich FullHD-Film auf 4K aufblähen zu wollen, um diesen zu Verbessern oder sowas.
Zitieren to top
hi Leute, wollte nun exportieren.
Habe es so gemacht wie Horst beschrieben nur bekomme ich immer direkt einen Fehler. Siehe Fotos
Kann es einfach nicht auf 29.97 bzw 30 fps rendern.

Mein aktuelles projekt läuft auf 2048x858 mit 24fps. Habe ein neues Projekt gemacht wie Horst beschrieben das alte per strg + c kopiert und im neuem Projekt eingefügt.
Dann kommt dieser Fehler -.-
Wie bekomme ich es nun auf min 29.97 fps?
edit: es sind nun noch Sony aufnahmen mit 120fps auf hd und 4k auf 60fps enthalten. Ein wilder mix also Big Grin

Angehängte Dateien
.png   Screenshot (115).png (Größe: 173,41 KB / Downloads: 52)
.png   Screenshot (117).png (Größe: 66,24 KB / Downloads: 47)
.png   Screenshot (118).png (Größe: 59,46 KB / Downloads: 53)
Zitieren to top
Warum ist denn das Projekt (mittleres Bild) nun auf 24fps wenn alle beteiligten Clips 30 oder 60 fps haben? Es ging doch darum, die 30 an die 60 anzupassen.
Zitieren to top
Hatte das Projekt schon erstellt als ich den Thread auf machte Wink
Zitieren to top
Larsr,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/177-Import-what-is-the-best-option/?postID=1219#post1219 schrieb:Kann es einfach nicht auf 29.97 bzw 30 fps rendern.

Mein aktuelles projekt läuft auf 2048x858 mit 24fps.

DR15 lässt meines Wissens beim Export nur die Framerate des Projektes zu.
Der Versuch ein 29,97 fps Projekt mit glatten 30fps auszugeben schlägt ebenso fehl.
Also:
  • Projekt mit der Zielframerate anlegen
  • Clips mit den unterschiedlichen Frameraten auf der Timeleine platzieren
  • Geschwindigkeiten der Clips wie gewünscht anpassen
  • mit Zielframerate exportieren
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top
Hi Andi, genau so mache ich es!
Lege mein neues Projekt mit 29.97fps an und kopiere die clips per strg c aus dem alten projekt und füge es ins neue ein.
eben kam diese Fehlermeldung (s. screenshot)

Angehängte Dateien
.png   Screenshot (119).png (Größe: 185,79 KB / Downloads: 48)
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste