Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
US englische DaVinci Tutorial-Kanäle, die einen Blick lohnen
#21
H.Chris,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1835-us-englische-davinci-tutorial-kan%C3%A4le-die-einen-blick-lohnen/&postID=15745#post15745' schrieb:Mir graust es jetzt schon vor Fusion -
vor allem, wenn man vorher nur mit Adobe After Effects und Premiere gearbeitet hat - alles neu macht der Mai Huh )
Wenn Du mit Resolve erstmal ein bisschen das Prinzip von Nodes geübt hast, wird es mit Fusion schon leichter.
Ich habe jahrelang mit AEFX gearbeitet, aber für komplexe Montagen sind Nodes übersichtlicher. Das, was mit AEFX einfacher ist, deckt DR zum Teil unter Edit schon mit ab, nur bei Text und Grafik ist Adobe da noch überlegen. Ist halt deren Heimspiel.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#22
H.Chris,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1835-us-englische-davinci-tutorial-kan%C3%A4le-die-einen-blick-lohnen/&postID=15745#post15745' schrieb:Mir graust es jetzt schon vor Fusion
... Rolleyes Musst du ja nicht verwenden Rolleyes ...
Nee, im Ernst, am Anfang dachte ich auch: puh, was soll ich damit, brauch ich eh nicht, kapier ich nie... mittlerweile habe ich Fusion Studio zusätzlich zu DR Studio, (konnte ich ja mit der DR Lizenz auch installieren, ohne weitere Kosten) und benutze es auch ab und zu. Wenn nur die liebe Zeit nicht wäre, da kann man sich schon ganz schön Zeit "verbrennen".
Mein großes Problem: ich versteh dann aktuell einigermaßen was da abläuft und wie man es machen muss (nach Studium der diversen Youtube Geschichten), hab ich dann aber spätestens ein paar Monate später wieder vergessen, man benutzt es dann doch zu selten...
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#23
Ich hab schon Sachen in Tutorials gesehen, von denen ich total begeistert war, hab die dann umgesetzt und als ich fertig war ist mir eingefallen, dass ich das vor nem halben Jahr schonmal gemacht und sogar jemandem erklärt hatte.

Andreas Abb gucke ich auch gern. Da lernt man viel praktisches Drumrum, auch über Davinci hinaus und seine angenehme Art zu erklären habe ich ja irgendwo schonmal gelobt.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#24
Es gibt nur wenige Sachen, die man auch nach längerer Zeit nicht verlernt hat, wie Schwimmen, Fahrrad oder Skifahren.
Dazu eine Anekdote: Wir sind Skifahren gewesen mit einer Frau, die aus dem südlichen Bayern stammte – und natürlich Skifahren konnte, bevor sie überhaupt zur Schule ging. Sie sagte uns: "Fahrt schon mal voraus, ich halte euch nur auf. Ich habe 20 Jahre in Griechenland gelebt."
Natürlich flitzte sie lange vor dem vereinbarten Treffpunkt an uns vorbei …

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#25
Was mir bei den meisten Tutorials nicht gefällt ist dass allgemeine Gequatsche am Anfang und auch immer wieder zwischendurch (am Ende ist es mir egal, das "zappe" ich weg). Eigentlich würde ich nicht einmal ein Vorspannvideo brauchen. Einfach einen Titel und dann gleich mit der Erklärung anfangen.

Das ist jetzt nicht auf Andreas und Sofja speziell gemünzt sondern gilt allgemein für die meisten Tutorials.

gv Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#26
Ja, die einem zuerst erzählen was am Wochenende los war, nerven. Da kann ich den Kanal von Jo (MeinVideoStudio) empfehlen. Kurz und knackig. Manchmal so kurz daß ich das Video mehrmals schauen muß um mitzukommen. Ist übrigens der Kanal, der mich gehindert hat, DVR nach dem ersten Test wieder zu löschen weil zu kompliziert. Und ist vor allem für Leute, die Fusion lernen wollen, ideal.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#27
Was mir auch gefällt, sind die "Creative Video Tips". Kurz und knackig, immer nur zu einem überschaubaren Thema und mit Sprungmarken.
Da kann man sich u.a. schnell mit der Cut Page vertraut machen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#28
Und seit vorgestern das hier, für alle, die meinen, das müsse doch einfach sein:
https://www.provideocoalition.com/how-to...ice-versa/

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#29
Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1835-us-englische-davinci-tutorial-kan%C3%A4le-die-einen-blick-lohnen/&postID=15757#post15757' schrieb:Was mir bei den meisten Tutorials nicht gefällt ist dass allgemeine Gequatsche am Anfang und auch immer wieder zwischendurch (am Ende ist es mir egal, das "zappe" ich weg). Eigentlich würde ich nicht einmal ein Vorspannvideo brauchen. Einfach einen Titel und dann gleich mit der Erklärung anfangen.

Das ist jetzt nicht auf Andreas und Sofja speziell gemünzt sondern gilt allgemein für die meisten Tutorials.

gv Ianus
Hallo Lanus,
das gebe ich Dir absolut Recht. Was mich speziell aber noch mehr stört, ist, daß Black Magic bei seinen Tutorials immer hin- und her schaltet von Lehrer
Vollbild auf die DR Oberfläche. Das nervt auf Dauer. Das bekommt ja so manch Semi-Professioneller besser hin. Manche übertreiben es aber auch mit ihrem Konterfei Video-im-Video. Wink


nomade,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1835-us-englische-davinci-tutorial-kan%C3%A4le-die-einen-blick-lohnen/&postID=15766#post15766' schrieb:Und seit vorgestern das hier, für alle, die meinen, das müsse doch einfach sein:
https://www.provideocoalition.com/how-to...ice-versa/
Du meinst wahrscheinlich mich wegen der Final Cut Pro Geschichte*. Smile) Ich fand, die Oberfläche ist im Color Bereich ähnlich aufgebaut wie bei DR. Und
da es noch kein Tutorial speziell über dieses Zack Snyder Colorgrading in DaVinci gab, habe ich versucht, es von Final Cut Pro "abzukupfern". Thats all.
Hat auch fast geklappt. Wie gesagt, die HSL Funktion ist da etwas anders aufgebaut und dann war ich mit meinem Latein am Ende.

* Sicherlich hat jedes Videobearbeitungsprogramm seine Eigenheiten wie Buttons, Lösungswege, Features usw. Sonst heisst es gleich, es wurde bei Hersteller XY abgekupfert.
Copyright-Verletzungen etc. Daher muss es jeder wohl anders programmieren. Damals durfte ich auch erst Adobe Pagemaker lernen, dann QuarkXpress, dann wieder Adobe Indesign.
Dann CorelDraw, dann Adobe Illustrator.... Aber man hatte immer noch die selben Kunden und die selben Kataloge zu machen. Also immer wieder neue Programme lernen und Verfahrensweisen...
das kann schon nerven auf Dauer. Dann musste man noch die Formate vom Alt-Programm übernehmen..... Naja, davon bin ich jetzt befreit. ^^
----------- Blackmagic DaVinci Resolve Studio 18.5 Final -----------
AMD Ryzen 5 1500X - ASUS PRIME B350-PLUS - NVIDIA GeForce GTX 960 (4 Gigabyte) - Windows 10 Pro (x64) - 32 Gigabyte DDR4-SDRAM Corsair
Hobby's: Fotografieren, Filmen, Bild- & Videobearbeitung, 3D-Animationen, SLA & FDM 3D-Drucker & Creator, ExMediengestalter Offsetdruck-59er Jg.
*Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. (Aristoteles)*
Zitieren to top
#30
Nee, es ging nur um die Übergabe zwischen den Programmen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste