Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planar Tracker & Corner Pin
Hallo zusammen,
ich komme an einem Problem nicht weiter...
ich habe ein ca 10 Sek. Clip. In diesem Clip ist nach 2 Sek. ein Schwenk zu einer Bandenwerbung im Hintergrund, die ich getrackt und mit einem anderen Bild per Corner Pin versehen habe. Das klappt auch.
nun ist jedoch das neue Bild bereits am Anfang des Clips zu sehen und ich bekomme das nicht so "übergeblendet", dass es mit dem Schwenk langsam über der alten Bandenwerbung liegt.
Keyframen geht ja da wohl nicht.

Ich habe auch den Clip schon geschnitten. Es kommt jedoch immer dieser langsame Schwenk (ca. 1 Sek.) mit der Werbung, die dann kurz zu sehen ist bevor das neue Bild darüber liegt.

Hat da jemand einen Tipp?
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 21.0.4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
Zitieren to topto top
Du musst vielleicht keinen planaren Tracker benutzen, sondern die ersten beiden Ecken mit einem Point-Tracker verfolgen.
An die beiden Ecken das neue Bild dranhängen und dessen Größe und eventuelle Verzerrung mit Keyframes mitführen. Wird vielleicht etwas fummelig, könnte aber klappen. Ohne dass ich jetzt den Clip kenne, ist das etwas ins Blaue gezielt…
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to topto top
mit dem Point Tracker ist es sehr fummelig und ich bekomme es nicht hin. Mit dem Planar klappt es ja recht gut. Es ist lediglich beim Übergang von noch nicht sichtbar bis ganz sichtbar. Diese 1 Sek macht mir Probleme.
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
Zitieren to topto top
Mal allgemein zum Vorgehen: Ich habe bei sowas immer in der Mitte angefangen und dann einzelnen in beide Richtungen getrackt. Wenn Objekte dann am Ende aus dem Bild verschwinden, habe ich benachbarte Trackpunkte genommen die die gleiche Bewegung machen. In Fall von Bandenwerbung wäre das dann das benachbarte Banner welches noch im Bild ist, während das zu überdeckende schon raus ist. Wenn es da nichts passendes gab habe ich trotzdem von der Mitte aus in beide Richtungen getrackt und an den beiden Enden, wo es dann ungenau wurde per Hand korrigiert oder wenn gar nichts ging, den Clip soweit beschnitten, dass nur noch das zu sehen war, was ok ist.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to topto top
Klar, wo der Tracker dann verliert, kann man auch von Hand weitere Keyframes setzen.
Dabei so vorgehen: Nicht jeden Einzelframe nacheinander bearbeiten, sondern erst mal die Endpunkte. Dann die Mitte. Dann weitere Zwischenpositionen.
Der Computer interpoliert ja, und bei einer nicht allzu unruhigen Bewegung kann Dir das viel Arbeit sparen.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to topto top
ok Holger und nomade,
ich werde mich da mal ransetzen und versuchen.
Danke vorerst.
Bye Uwe
Zitieren to topto top
mal ne kurze Rückmeldung.
Habe es nun mit einem Schnitt kurz vor dem Schwenk und dann über den Planar Trecker mit den Keyframes von "Reference Time Positions" einigermaßen hinbekommen.
Ist aber Frickelei und nicht völlig zufriedenstellend.
Bye Uwe
Zitieren to topto top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste