Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D Objekte mit Texturen
ich habe mich in den letzten Tagen in die 3D Umgebung (3D Shapes und 3D Text) eingearbeitet. Die Standard Farben, Licht und Schatten funktionieren problemlos. Nun wollte ich eine freie Texture aus dem Internet als Oberfläche verwenden. Sobald ich das Material auf das 3D Objekt ziehe, erscheint z.B. bei einem 3D Cube das Material auf jeder Würfelseite jedoch reicht dieses nicht bis zu den Würfelkanten. Verwende ich die Textur bei einem 3D Text, sieht es ähnlich aus. Anbei ein Bild zur Erläuterung. Es ist als wäre die Textur von der Fläche nicht groß genug um alles zu bedecken.
Habe momentan keine Idee und bitte um eine Anregung.

Grüße aus Wien
Harry

Angehängte Dateien
.jpg   Bild.jpg (Größe: 14,36 KB / Downloads: 54)
DR Studio 19.1.2
Prozessor Intel® Core™ i7-10850H CPU @ 2.70GHz, 32GB Ram, 6GB NVIDIA RTX 3000
Zitieren to top
Moin,

hast Du mal eine Textur mit einer höheren Auflösung als Deine Videoauflösung probiert? Also 8K Bild bei 4K Video? Habe mit dieser Funktion noch nicht gespielt, aber sie sieht sehr interessant aus! Danke für die Anregung!
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
ich hab es rausgefunden, es lag an der zu "großen" Größe. Die getesteten jpg Files hatten 3072x3072 und die andern 4096x4096.
Der Füllfehler tritt nicht auf wenn das File "klein" ist z.b. 1024x1024.
Tests haben ergeben, dass bis zu einer Größe 2125x2125 kein Fehler ist, danach entsteht bereits ein kleiner Spalt an der Würfelkante.

Angehängte Dateien
.jpg   Bild.jpg (Größe: 20,31 KB / Downloads: 3)
DR Studio 19.1.2
Prozessor Intel® Core™ i7-10850H CPU @ 2.70GHz, 32GB Ram, 6GB NVIDIA RTX 3000
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste