Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prores RAW
Hey!

um in Resolve damit arbeiten zu können hatte ich bisher Prores RAW mit dem Apple Programm Compressor in Prores 4444 umgewandelt. Das ist zwar kein RAW Format enthält aber zumindest die kompletten Farbinformationen.

Heute bin ich auf dieses Video hier gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=4lFQiU3rbCA

Mit der Lösung benötigt man zwar immer noch einen Apple als Zwischenschritt..... ABER mit dem RAW Convertor wird in "richtiges" RAW - Cinema DNG umgewandelt.
Ich habe das direkt mal gekauft und ausprobiert: es funktioniert so wie von Andreas beschrieben. Herrlich! 8o

Für alle, die nicht eh schon auf Mac unterwegs sind: Dieses Tool allein könnte Grund genug sein sich zusätzlich einen kleinen Apple Rechenknecht zuzulegen...
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
Hy,
Diese Video hatte ich mir auch angeschaut. ABER die wollen ein ABO und so wie ich das verstanden hatte geht das nur mit Pro Res RAW wenn die Dateien mit dem Ninja V erzeugt worden sind. Meine Dateien sind aber mit der z9 direkt auf die Speicherkarte gewandert. Bei dir funktioniert es auch direkt aus der Kamera raus?
Das neuste ist, dieses Programm funktioniert jetzt auch unter Windows 10. Mann braucht aber den Windows Store........ ich hatte mich schon angemeldet, der scheint aber nicht unter WIN 7 zu funktionieren und mit WIN 10 hab ich es noch nicht probiert.

Gruß
Chris
WIN 10 home 64 Bit / Davinci Resolve Studio 18
Mainboard: Asus Prime X370-Pro, Prozessor: AMD Ryzen 3900X, Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit, Grafigkarte: Power Color AMD 5700XT Red Devil, Netzteil: BeQuiet Strait Power 10 600W, Festplatten für Media: SSD Samsung 250 GB, 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s
Kamera: Nikon Z9

Monitor: LG 34WL850-W, Prozessokühlung: BeQuiet Silent Loop 360mm
Zitieren to top
Ein Abo habe ich nicht abschließen müssen. Aber es muss für jede verwendete Kamera eine Lizens freigeschaltet = gekauft werden. 
Auch unbedingt die Liste der unterstützten Kameras prüfen! Evl. ist die Z9 (noch) nicht dabei.
Meines Wissens hat RED ein Patent auf internes RAW; und macht auch reichlich Gebrauch davon bzw. allen anderen das Leben schwer. Also natürlich habe ich das mit dem Ninja aufgenommen.
Den Convertor hatte ich auf meinen Mac laufen. Den habe ich inzwischen verkauft. Daher muss ich mich derweil mit ProRes HQ begnügen. Bzw. ich schau mir das mit der Win-Version mal an; die kenne ich garnicht.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge

Zitieren to top
Also in der neuen Win Version wird die Nikon z9 laut Liste unterstützt. Aber es bleibt halt das Problehm, das es nur mit dem Ninja V gehen soll. Dann muss ich wohl oder übel bei Adobe vorbeischauen und es mit Primiere machen. Ab jetzt werde ich den Codec meiden und nur noch mit Nikon N-RAW filmen damit komme ich in DaVinci super zurecht.
Mainboard: Asus Prime X370-Pro, Prozessor: AMD Ryzen 3900X, Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit, Grafigkarte: Power Color AMD 5700XT Red Devil, Netzteil: BeQuiet Strait Power 10 600W, Festplatten für Media: SSD Samsung 250 GB, 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s

Zitieren to top
(20-06-2023, 00:24 0)Falkon96 schrieb: [...]
Ab jetzt werde ich den Codec meiden und nur noch mit Nikon N-RAW filmen damit komme ich in DaVinci super zurecht.

Ich kenne mich bei den Nikonesen nicht aus:
aber wenn dieses N-RAW eine ähnliche Datenrate und/oder vergleichbare Features bietet wie ProRes RAW ... dann gibt es für Dich ja auch keinen Grund die ProRes-Variante vorzuziehen.

Zitieren to top
Ist doch eh besser, dafür gibt's ja schon eine Einstellung unter Camera RAW – für ProRes nicht.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Ja,ich weiß.... welcher Teufel mit geritten hat ProRes RAW zu nehmen weiß ich nicht mehr. Ich dachte halt, probierste mal aus,.... alle reden immer von ProRes, da dachte ich ......DAS MUSS JA DER HEILIGE GRAL DER COCECS SEIN!!!
Ich habe es jetzt mit Primiere hingekrigt und konnte mir gleich mal ein Bild des Programms machen.
Mir gefällt DaVinci besser. Ausserdem habe ich eine Allergie dagegen Ständig online zu sein und eine Überwachungssoftware auf dem Rechner zu haben, welche alle möglichen Daten an Adobe sendet. Wann arbeite ich wie lange, mit welchen anderen Programmen arbeite ich welche Kontakte habe ich...... Damit kann man schöne Persöhnlichkeitsprovile erstellen und trotzdem soll mann nicht gerade wenig für die Software zahlen. Will gar nicht drann denken, was ist wenn hier mal das Internet ausfällt. Für wie viele Tage kann ich dann mit Adobe noch weiterarbeiten ohne das die das Programm stilllegen..... ist auch so ne Sache die ich nicht mag, aus der Ferne Programm stillegen.
Na ja, jetzt passt wieder alles.....

Zitieren to top
ProRes kann DR ja, nur nicht die RAW Variante. Es ist nicht der heilige Gral, nur sehr etabliert in der Industrie.
Qualitativ und vom Platzbedarf leisten DNxHR und Cineform das Gleiche, die sind aber ebenfalls kein RAW.

Und was Adobe betrifft: Ich kann durchaus Abos akzeptieren, die bei ausbleibender Zahlung keine Updates mehr liefern. Aber Geiselnahme meiner Arbeit? Das geht gar nicht!
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
... um das Thema ProRes RAW und Davinci Resolve nochmal aufzugreifen:

Das Problem: Davinci Resolve will kein ProRes RAW bearbeiten.

1.) Zunächst gibt es dieses Programm:
RAW Convertor

Damit lassen sich ProRes RAW Dateien in Cinema DNG RAW Dateien umwandeln. Diese kann man unter Resolve verarbeiten.
Anfangs war das Programm nur für Mac verfügbar. Inswischen gibt es auch eine Windows Version.
Leider muss für jede Kamera, die verwendet wird eine extra Lizenz bezahlt werden: jeweils 79 $.

2.) Es gibt mindestes eine weitere Möglichkeit:
Assimilate Play Pro Studio

Auch dieses Programm bietet die Möglichkeit der Umwandlung ProRes RAW -> Cine DNG RAW. Und eine Vielzahl weiterer Funktionen. Es scheint im Vergleich das deutlich mächtigere Tool zu sein.
Die unbefristete Vollversion ist mit 299 $ auf den ersten Blick deutlich teurer - aber hier ist auch alles mit drin.

Wie es der Zufall will hatte ich just einen 200 $ Rabattcode von Assimilate erhalten: da habe ich mir das Programm doch mal gegönnt.

Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Apple ProRes RAW umwandeln in CineDNG Falkon96 6 4.363 24-06-2023, 05:34 5
Letzter Beitrag: nomade
  ProRes RAW bearbeiten - Davinci u. Windows liezenblau 15 7.679 07-11-2021, 17:43 17
  Sony a7 SIII und ProRes RAW mit Dacinci liezenblau 11 6.501 25-09-2020, 04:41 4

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste