Heute habe ich mal eine Bitte, vorausgesetzt im PC ist eine "BM Intensity Pro 4K"-Karte eingebaut.
In DVR (egal ob 17 oder 18) und im Fusion-Tab wird mir die Anzeige, wenn
der Clip läuft, auf dem Monitor (TV), der per HDMI an der der Intensity-Karte angeschlossen ist, immer erheblich dunkler und mit Farbverschiebungen
dargestellt - egal ob in Fusion etwas eingestellt wurde oder nicht; zurück auf der Edit-Page ist die Darstellung ok, obwohl es auch hier durch die Intensity-Karte geht.
Kann das jemand bestätigen, sonst ist das nur bei meinem PC so.
Danke im voraus
Hajo
Ich habe das mal bei mir gecheckt. Das Bild hat in der Edit- bis Deliver-Page immer die gleich Helligkeit.
Seltsamerweise ist die Darstellung in der Media-Page etwas heller obwohl in den anderen Pages keine Bildveränderung durchgeführt wurde !?
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro;
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Hallo Peter,
vielen Dank. Nur noch mal nachgehakt: Auch wenn der Clip in Fusion läuft? Zuerst ist immer das Standbild, da ist das Bild noch ok, nur wenn der Clip zum Laufen gebracht wird, änderst sich die Farb- und Helligkeitswiedergabe.
Gruss
Hajo
Hallo Hajo,
du hast Recht! Beim Abspielen ist die Darstellung in Davinci Resolve deutlich dunkler.
Seltsamerweise ist es bei Fusion Studio genau umgekehrt; das Bild wird zu hell dargestellt.
Am Treiber kann es nicht liegen, habe gerade Version 12.3 installiert. Wenn ich jedoch das Setup aufrufe erscheint NTSC (never the same cplor) als Output-Einstellung und dürfte für die Farbverschiebung verantwortlich sein. Ich konnte es nicht auf PAL umstellen.
Werde alten Treiber wieder installieren und melde mich danach.
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Also hier meine neuesten Erkenntnisse:
In Fusion Studio muss man unter Global and Default Settings das Video Monitoring auf 108050p einstellen, dann stimmen die Farben wieder.
In DaVinci Resolve muss man in den Projekteinstellungen im Color Management unter Color Science das so hochgelobte DaVinci YRGB Color Managed zurückstellen auf DaVinci YRGB und alles ist gut! -w:
Leider ist die Nähe zu Amerika für Kontinental-Europäer öfters ungünstig durch die eigenartigen Bildraten und Verfahren.
Gruß Peter
Hallo Peter,
nun ist wieder alles im Lot; auf DaVinci YRGB wieder umgestellt.
Vielen Dank
Hajo
|