Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZOOM-Funktion verwenden - wie?
#1
Hallo, nun brauche ich doch den Rat der Experten:
Mein Projekt beschäftigt sich z.Z. mit der Erstellung einiger Videos der letzten Trips. Aufgenommen sind die Filme mit einer Dascam Vatrue X4 (4k-Videos).
In der CUT-page zoome ich in, dann werden die Bilder immer unschärfer, kein Problem, denn Gesichter von Fremden sollen das ja, unscharf werden.
Aber nun habe ich einige Scenen, die sollen die Personen/Gesichter scharf abbilden, wenn ich reinzoome.
Das mache ich in der CUT-Page und dem Inspektor, gleich rechts ganz oben, je näher ich zoome, desto unschärfer wird es. Erklärlich, da die Scenen mit konstanter
Brennweite aufgenommen werden.
Gibt es nun in DV eine Möglichkeit, zu zoomen und die Schärfe bleibt etwa gleich? d.h. die Gesichter sollen erkennbar bleiben.
Die 4k-Auflösung der Filme hilft hier wohl wenig.
Habe ich das verständlich erklärt?
Für jede Hilfe bin ich dabkbar!
wartree
---Laptop MSI WS75 10TK-602, 17" 4k, i7-10, 32 GB, 1000GB SSD, Nvidia RTX-3000
---DaVinci Resolve free, neueste Version
---2. Monitor Samsung SyncMaster FX2490HD
---Nicon Coolpix P500, Canon UC-X40Hi
Zitieren to top
#2
Immer wenn über 1:1 gezoomt (vergrößert) wird wird die Darstellung unschärfer. Da sind einfach zu wenig Pixel da.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#3
Man könnte einen FullHD Film machen. Dann würde der ganze Film in dem Ausmaß unscharf, wie von 4K zu FullHD entsprechend die Pixel fehlen, aber es wäre ja immer noch FullHD und man könnte das Originalmaterial bis auf das zweifache Vergrößern. Dann würde man soweit in das 4K Bild reinzoomen, dass noch mindestens 1920x1080 natives Bildmaterial übrig ist und hätte dann zumindest innerhalb des Films keine deutlichen Schärfeunterschiede.

Mit der Studioversion und Superscale (oder Drittsoftware) könnte man das betreffende Material auch noch hochskalieren und sich damit den Spielraum etwas vergrößern.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#4
Die Fremdsoftware heißt Video Enhancer AI von Topaz Labs. Ist aber nicht billig und rechenaufwändig.
Ansonsten nächstes Mal in 12K filmen, dann kann man weiter reinzoomen ;-)

Und was Holger vorschlägt, also in HD zu arbeiten, falls die Quellen UHD sind, macht durchaus Sinn. Die meisten UHD-Fernseher können recht gut skalieren, und dann hast Du einen einheitlichen Look.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Im Prinzip war das sogar der ursprüngliche Grund, warum ich mir damals eine 4K (bzw. UHD) Kamera gekauft habe. Nicht um UHD-Filme zu machen, sondern um einen größeren Ausschnitt filmen zu können und dann nach Stabilisierung und Zuschnitt das optimale Bild in FullHD zu haben oder gegebenenfalls auch mal aus einer fixen Aufnahme eine kleine Kamerafahrt zu machen. Als FullHD das Nonplusultra war und durchsickerte, dass in den Geheimlaboren bereits an 4K und mehr geforscht wird, meckerte ja die Fachwelt, dass man das als Normalotto nicht braucht, aber da hatte ich schon im Hinterkopf, dass riesige Auflösungen gar nicht so schlecht sind, für digitalen Zoom bzw. Zuschnitte.

Ha stimmt gar nicht, das Prinzip hab ich ja schon mit dem HDV-Camcorder mit SD-Filmen gemacht, als DVD noch als Ergebnis üblich war.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#6
Hallo, Danke für die Antworten!
Das Material liegt vor, dashcam besitze ich in der vorgegebenen Qualität, deshalb später in 8k oder sogar 12k filmen ist nicht.
Eine Fremdsoftware zu kaufen, lohnt ebenfalls nicht.
Aber ich werde den Vorschlag von @Holger_N (post 3)aufgreifen.
Meine Versuche gingen schon in diese Richtung.
Werde berichten, allerdings wird es etwas dauern, beruflich sehr angespannt.

Grüße
wartree
---Laptop MSI WS75 10TK-602, 17" 4k, i7-10, 32 GB, 1000GB SSD, Nvidia RTX-3000
---DaVinci Resolve free, neueste Version
---2. Monitor Samsung SyncMaster FX2490HD
---Nicon Coolpix P500, Canon UC-X40Hi
Zitieren to top
#7
Hallo,
habe nun viel ausprobiert, auch 4k nach fullHD, dann hineinzoomen. Alles ist nicht befriedigend, wird immer unscharf, also nicht das, was ich wollte.
Nun habe ich auf das Zoomen verzichtet. Habe ein Standbild abfotografiert und hier soweit vergrößert, wo gerade noch scharf. Dieses Standfoto habe ich an den Schluß des Films gesetzt.
Ist auch nicht perfekt, da Übergang sehr plötzlich und an der Farbanpassung muß ich noch etwas arbeiten.
Für meine Zwecke reicht es, ist ja nicht für die Öffentlichkeit.
Für Eure Hilfe nochmals Danke.

Gruß wartree
---Laptop MSI WS75 10TK-602, 17" 4k, i7-10, 32 GB, 1000GB SSD, Nvidia RTX-3000
---DaVinci Resolve free, neueste Version
---2. Monitor Samsung SyncMaster FX2490HD
---Nicon Coolpix P500, Canon UC-X40Hi
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste