Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Text Farbe ändern
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade erst ein in Davinci und bin schon auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht gelöst bekomme.

Eigentlich ganz simpel, ich habe nur eine Form, ein Rechteck, eine Balken der sich vergrößert. Das ist eine Node. Dann habe ich einen Text, der besteht aus einer Prozentzahl die hochläuft während der Balken sich vergrößert. Die Form Node und die Texte Node sind über merge verbunden zum Output. Der Text ist im Foreground, das Rechteck im Background.

Ich hoffe soweit verständlich.

Ich kann den Text jetzt einfärben und wird mir auf der 1, wenn ich die Node betrachte auch so angezeigt. Im Output aber ist der Text immer weiß.

Hat jemand eine Idee, wo bei mir der Fehler liegen könnte?

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Toeb
Zitieren to top
Toebx,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1980-text-farbe-%C3%A4ndern/&postID=17254#post17254' schrieb:Eigentlich ganz simpel, ich habe nur eine Form, ein Rechteck, eine Balken der sich vergrößert. Das ist eine Node. Dann habe ich einen Text, der besteht aus einer Prozentzahl die hochläuft während der Balken sich vergrößert. Die Form Node und die Texte Node sind über merge verbunden zum Output. Der Text ist im Foreground, das Rechteck im Background.
Es sind zwar jede Menge Informationen, jedoch zuwenig um wirklich helfen zu können.
Hilfreich wäre zumindest ein Screenshot, besser noch die Komposition.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
Es gibt nur ein Rectangle und den Text mit Merge verbunden. Man sieht links die Textfarbe wie eingestellt, aber im Output ist sie weiß.

[Bild: https://s20.directupload.net/images/2206...r3pnun.png]
Zitieren to top

1. Rectangle ist eine Maske.
  2. Wenn Du mit der Rectangle Maske arbeiten musst/willst, dann musst Du im Merge Knoten den Hintergrund mit dem Vordergrund tauschen. Merge Knoten selektieren und die Tastenkombination STRG + T drücken. Dann wird dein Text auch in der eingestellten Farbe angezeigt werden.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Zitieren to top
Stimmt, jetzt ist der Text in der richtigen Farbe.

Aber jetzt ist der Text hinter dem Rectangle. Die sollen übereinander gelegt werden, deshalb habe ich das Rectangle auch in den Hintergrund,
aber jetzt ist der Text natürlich leider nicht mehr zu sehen, da von dem Rectangle überdeckt.

Ganz verstehe ich das leider nicht, was der Tausch mit Vorder- und Hintergrund mit der Farbe zu tun hat. Ich glaube ich habe da noch ein Denkfehler,
ich bin das arbeiten mit Ebenen in Photoshop gewöhnt.
Zitieren to top
Toby00 schrieb:Aber jetzt ist der Text hinter dem Rectangle.
Wie im Beitrag Nr. 4 bereits geschrieben, "Rectangle" ist eine Rechteckmaske, kein Rechteck.
Ich vermute jetzt einmal, was Du machen willst.
Du möchtest eine Rechteck als Hintergrund und einen Text im Vordergrund, vor dem Rechteck.
Dann sollte Deine Komposition so aussehen:

Textknoten  -> verbinden mit dem Mergeknoten Eingang FG (grün)
Backgroundknoten -> Transformknoten-> verbinden mit dem Mergeknoten Eingang BG (gelb)
FG = Foreground (Vordergrund), BG = Background (Hintergrund)

Im Inspectorfenster veränderst Du beim Transformknoten mit X Size and Y Size (Use Size and Aspect vorher abwählen) den Backgroundkonten zu einem Rechteck.

Die Kochrezepte wurden aktualisiert. Neu ist das Kochrezept "Ein Rechteck hinter dem Text".

Zitieren to top
Filmkuenstler,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1980-text-farbe-%C3%A4ndern/&postID=17268#post17268' schrieb:Die Kochrezepte wurden aktualisiert. Neu ist das Kochrezept "Ein Rechteck hinter dem Text".
Frage zu den Kochrezepten:

Um die Kochrezepte zu sehen muß ich mich (obwohl im Forum angemeldet) nochmals anmelden. Aber der Forenaccount funktioniert nicht. Brauch ich da ein anderes Passwort?

Und soll das so aussehen?
[attach=2032,none,1558][/attach]

Angehängte Dateien
.jpg   Kochrezepte.jpg (Größe: 370,13 KB / Downloads: 54)
Davinci Resolve Studio 20.0
Mac Studio M1 Max
MacOS 15.5 Sequoia
Zitieren to top
Brauch ich da ein anderes Passwort? Ja, Benutzername und Passwort, bei Uwe beantragen.

Zitieren to top
Forum und Wiki sind zwei voneinander getrennte Datenbanken und benötigen jeweils eine Registrierung.

Es können jedoch gleiche Namen und Passwörter Verwendung finden.

Wer im "alten" Wiki bereits registriert war, der kann sich mit dem Usernamen wieder anmelden uns lässt sich ein neues Passwort generieren.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
@Erwe99
bei mir sieht das so aus

.jpg   wiki.jpg (Größe: 136,94 KB / Downloads: 12)
Liegt das evtl. am Mac und der Monitorgröße? Eigentlich sollte sich das Wiki anpassen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste