Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blackmagic eGPU wird vom iMac nicht erkannt
#1
Hallo,


ich habe mir eine Blackmagic eGPU Thunderbolt 3 eGPU Radeon Pro 580 gekauft.
Jetzt habe ich die angesteckt und ganz kurz tauch das Symbol für die externe Grafikkarte auf, verschwindet aber nach 10 sek und taucht nicht mehr auf.
Dann habe ich ein Firmware Update runter geladen, nach Vorinstallation, bekomme ich einen Neustart den führe ich aus aber es passiert nichts.


Was kann ich dagegen machen?
Hier die Infos über meinen Mac:


Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac17,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB
Systemfirmwareversion: 429.140.8.0.0



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


lg Manuel
Zitieren to top
#2
Ich habe genau den gleichen Mac jahrelang mit einer eGPU mit der 580er betrieben.
Als erstes würde ich mal aufs Kabel tippen. Ist das wirklich ein Thunderbolt- Kabel (Blitzsymbol) oder irgendein USB-C?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Vielen Dank für deine Antwort!
Es ist alles Original allerdings habe ich einen Adapter dazwischen (Apple Originaladapter) der mir Thunderbolt 2 auf USB-C ermöglicht.
Hast du da mal ein Firmware Update durchgeführt? Wie war das dann bei dir?

lg Manuel
Zitieren to top
#4
An ein Firmware-Update erinnere ich mich nicht, sorry.
Aber hat Dein iMac nicht Thunderbolt 3? Ich hatte bei mir keinen Adapter dran.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Nein leider nicht, ich bin dabei das Ding wieder zu verkaufen den ich muss einsehen das mein Mac einfach für Davinci zu schwach ist.
Wer sich überlegt seinen alten Mac aufzurüsten mit einer egpu der soll das besser lassen, die Blackmagic egpu ist nicht Adapter fähig und wenn man das dann dennoch hin bekommt wird der Prozessor vom Mac trotzdem zu schwach sein.
Zitieren to top
#6
Die eGPU hat eigentlich nur Sinn gemacht bei den 2017 iMacs, die selber auch die 580er GPU und Thunderbolt 3 hatten.

Aber die Zeiten haben sich geändert: PC Laptops gibt's mittlerweile mit relativ kräftigen GPUs (wenn auch entsprechend viel Stromverbrauch) und die M1 Macs sind mit eGPUs sowieso nicht kompatibel. Ich würde heute nicht mehr in so ein Ding investieren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Danke für deine Info, das wusste ich leider nicht, aber so lernt man Big Grin

Lg Manuel
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radeon RX VEGA 56 mit Treiber 22.5.1 wird in DR nicht gefunden Radiobesitzer 5 1.127 18-06-2022, 12:02 12
Letzter Beitrag: HarryH
  Adjustment Clip wird nicht gerendert, Performance Probleme allgemein peet2k 15 3.199 22-08-2021, 22:17 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste