Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Titeltext mit Kontur und unterschiedliche Schriften
Irgendwie versuche ich schon ewig, einen Titeltext mit Kontur zu erzeugen. Über den Inspector kriege ich aber nur einen vollen Text hin oder einen Text nur aus der Outline bestehend. Ich habe mir nun einen kleinen Workaround zusammengebastelt und ein Video dazu gemacht, wie ich das mache, aber gibt es da nicht irgendwie eine einfache Einstellung? So ein lumpiger Text mit andersfarbigem Rand drum ist doch eigentlich Standard.

Hier mal mein »Tutorial«.
Zitieren to top
Geht ganz einfach Fusion
Zitieren to top
Fusion als Programm oder bei DaVinci im Fusion-Tab? Ich probiere es ja im Fusion-Tab von DaVinci und da finde ich keine Einstellung. Ich habe das früher in Premiere auch nie direkt in der Timeline gemacht, weil ich da nur den Schnitt als solches mache und mir da sonst beim Verschieben immer zuviel verrutscht bzw. nicht mitrutscht, wenn da zuviel drin ist. Da habe ich die ganzen Titelleien und individuellen Bearbeitungen immer in After Effects gemacht. Nun dachte ich, ich könnte den Workflow so ähnlich übertragen und statt After Effects böte sich dann ja der Fusion-Tab an. Klappt ja technisch auch fast so wie ich mir das vorstelle, bis auf die beschränkten Textbearbeitungsmöglichkeiten dort.
Zitieren to top
Das kannst du in beiden Fusionversionen machen:
Text+
Shadingtab ( Pinselsymbol )
Da geht von Kontur bis Farbverlauf usw. alles.
Zitieren to top
Also da kriege ich nur einen vollfarbigen Buchstaben hin ODER einen Buchstaben mit Outline aber nicht Beides zugleich, zum Beispiel einen weißen Text mit schwarzem Rand.
Zitieren to top
Ich hab auch nix gefunden. Ich finde das Tutorial prima. Möglicherweise führen ja mehrere Wege nach Rom, das ist auf jeden Fall einer! :thumbsup:

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
Mit dem Speichern des Templates ist es ja auch schnell immer wieder aufgerufen, aber bei der Version 16 hat das nicht mehr funktioniert. Da mußte das dann in den Ordner:

c:\Users\*eigenerBenutzername*\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\Fusion\Templates\Fusion\Titel
statt:
c:\Users\*eigenerBenutzername*\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Fusion\Templates\Fusion\Titel

Na ich mach das jetzt erstmal so.
Zitieren to top
Hallo,

Titeltext mit Text+ erstellen
dann Tab auf Shading
unter 1 wird derTitel angezeigt
auf 2 wechseln und enable anhaken
Outline-Kontur auswählen und Farbe bestimmen
evtl. Thickness ändern

siehe mein beiden Bilder

Gruß Peter

Angehängte Dateien
.png   Text1.png (Größe: 418,18 KB / Downloads: 88)
.png   Text2.png (Größe: 448,12 KB / Downloads: 88)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
Ha, Danke, ich werd’ verrückt. Da muß man aber auch erstmal drauf kommen. Plötzlich ergibt so Vieles einen Sinn.
Zitieren to top
Hier noch weitere Möglichkeiten für Text+:
1. Schatten
2. Umrandung

Peter

Angehängte Dateien
.png   Text3-Schatten.png (Größe: 443,54 KB / Downloads: 79)
.png   Text4-Blue Border.png (Größe: 423,12 KB / Downloads: 76)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiedliche FPS in einer Timeline EifelGeist 23 13.765 13-09-2019, 07:53 7
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste