Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monitor gaming 2K/4K, ich bin überfordert
#1
Einen wunderschönen guten Tag,

ich spiele mit den Gedanken mir einen neuen Monitor zu holen.
Also habe ich versucht mich über 2k und 4k zu informieren.
Umso mehr ich lese, umso weniger verstehe ich. G Sync, TN, IPS – Pendel etc…..
Ich brauche Hilfe. Ich suche einen Monitor fürs Gaming. Ich möchte wissen, was der wahre Unterschied zwischen 2K und 4K ist. Gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Grafikkarte?
Reine Shooter wie Battlefield 1 spiele ich nicht.

Lohnt sich ein 2k Monitor oder gleich einen 4K?

Danke euch.
Grüße
Zitieren to top
#2
2K ist umgangssprachlich FHD, 4K ist UHD.
Die Grafikkarte sollte 4K auch können.
Als Anschluss sollte HDMI oder Display Port ausreichend sein.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#3
Genaugenommen ist

4K: 4096 × 2160.
UHD 3840 × 2160
2K / QHD: 2.560 x 1.440
2K (mathematisch richtig, aber nicht gebräuchlich): 2048 x 1080
FHD: 1920x1080

Es ist bei den ganzen Bezeichnungen also nur eine Frage der Pixelanzahl. Wie aber Holger schon schrieb, wird auch gern 4K für UHD verwendet und 2K für FHD und das nicht nur umgangssprachlich, sondern auch schon mal offiziell auf den Karton gedruckt. Wenn es also mal wirklich darauf ankommt, lieber in der Beschreibung nach der konkreten Angabe in Pixeln suchen, dann muß man sich über die vielen Bezeichnungen keinen Kopf machen.

Was speziell fürs Gaming gut ist, weiß ich aber auch nicht. Videoediting und Gaming haben zwar eine gewisse Schnittmenge, was die Hardwareanforderungen betrifft, aber da kenne ich den aktuellen Stand als Nichtgamer nicht.
Zitieren to top
#4
nun ja, die E-Sports Gamer nutzen i.d.R einen 27´ Monitor mit einer hohen Hz Zahl. IPS Panel eher nicht, da der Input lag scheinbar etwas zu hoch ist. Ein VA Panel ist dafür wohl gut geeignet.
Die Grafikkarte sollte dann den Monitor auch entsprechend mit Daten füttern können.
Alles in allem gibt es dazu auf YT gute Tutorials. Einfach mal suchen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Ich habe Ihre Antwort gesehen, ich verstehe anscheinend, dass 4K viele Vorteile hat und die Anforderungen an die Grafikkarte besser sind. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, der größte Nachteil der Entscheidung für einen 4K-Monitor für das Gaming ist der Kostenpunkt, welcher weit über den Preis, den man für das Display selbst bezahlt, hinausgeht. Das scheint mich inakzeptabel zu machen. Sad
Zitieren to top
#6
Es gibt auch sehr gute Monitore die nicht explizit für Gaming sind, aber trotzdem eine tolle Gaming-Performance leisten.
Ich habe mir einen 34" Ultrawide zugelegt. Der ist für Gaming gut geeignet (100 Hz und Free-Sync) und auch für Videoschnitt und Bildbearbeitung ist die gute Farbkalibrierung toll!
Falls es von Interesse ist, hier habe ich den Monitor mal vorgestellt:
[media]https://youtu.be/F1gt62IpGM0[/media]

LG, Patrick
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste