Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Besigheim
#1
Hallo,

ich bin seit längerem schon mit der Videobearbeitung vertraut. Habe auch schon ein paar Drohnen Videos bei YouTube hochgeladen.

Seit in geraumer Zeit befasse ich mich auch mit dem Programm von da Vinci resolve.

nun kurz zu meinem Problem:

Ich habe das Problem, dass mein Video nach dem Rendering ruckelt, das Originalvideo hingegen nicht.

Habe verschiedene Einstellungen und auch verschiedene Programme ( da Vinci, Cyber link) getestet.

Was kann ich dagegen tun?

Hat jemand eine Idee?

Grüße smartfan
to top
#2
Erst mal willkommen hier im Club!
Aber helfen kann man nur, wenn Du erst mal verschiedene Fakten darlegst:
1. Computerausstattung CPU und GPU
2. Videodaten: Format, Codec
3. Einstellungen in Resolve

Gruß Peter
__________________________________________________________________________________________________________________________
>>> Meine Ausrüstung: Sony FDH-AX 700, Canon HF-G 40, Panasonic DMC FZ300, Huawei P10, Rollei Actioncam
Schnitt-PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 32 GB RAM, GTX 1070Ti, Samssung SSD 860 Pro + 2 HD mit je 2 TB, Intensity Pro 4K , 3 Monitore
NLE: Resolve Studio 15 und 16, Fusion Studio 9.02 und 16; sowie EDIUS Pro 8.53 <<<
__________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
to top
#3
Hallo

Zu 1.

meine hardware besteht aus einem desktop pc mit einem Intel i7 4790k, 32gb ram, NVIDIA gtx 780ti, 1 tb ssd.

Zu 2.

mpeg 4, .264 Codec

zu3.

Einstellungen muss ich heute Abend mal nachschauen wenn ich wieder Zuhause bin.

vielen Dank vorab

ich habe den Fehler bzw. das Problem glaube ich gefunden!

Bei den Einstellungen "Render Single Clip" ruckelt das Video

Bei den Einstellungen "Render individual Clip" ruckelt das Video nicht !

Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht weiß jemand warum dies so ist?

Leider bringt mir das nicht viel, da ich nun einzelne Videoclips habe, ich möchte aber einen Film am "Stück" und nicht "gestückelt"

Wie kann ich das Problem umgehen?

Welche Einstellungen kann ich wählen?

Danke und Grüße Smartfan


Angehängte Dateien
.jpg   Einstellung video ruckelt.jpg (Größe: 328,42 KB / Downloads: 316)
.jpg   Einstellungen ruckelfrei.jpg (Größe: 307,11 KB / Downloads: 285)
to top
#4
Habe nun in Vegas Pro 14 versucht das Testvideo mit der Drohne zu rendern und habe es tatsächlich geschafft.

Das in Vegas pro gerenderte Video hat die Endung .MXF und läuft wie die ursprüngliche Drohnendatei völlig ruckelfrei!

Warum läuft das in Da Vinci resolve gerenderte Video nur so ruckelig?

Habe mal ein Screenshot von Vegas Pro rangehängt....


Angehängte Dateien
.jpg   Vegas Einstellungen ruckelfrei.jpg (Größe: 148,71 KB / Downloads: 250)
to top
#5
hallo...
Gevatter fragte ja weiter oben bereits nach => 2. Videodaten: Format, Codec

Videodaten = Quellvideo-Daten + Timeline-Daten ...und das beinhaltet auch die jeweilige Framerate/Bildrate ... welche wir noch nicht wissen
eventuell liegt ja dein "Ruckelproblen" nur an 29.97 fps Timeline und 24 fps Rendersetting ??


.jpg   24p or more.jpg (Größe: 51,04 KB / Downloads: 329)

mit freundlichem Gruß ... Hans ^^
to top
#6
Hallo Hans,

der originale Videoclip der Drohne ist 3840 x 2160. Das Video wurde mit einer Framerate von "29,97" aufgenommen.

Der Framerate Wert auf der Timeline beträgt "24". Dieser Wert ist in Da vinci Resolve in der Timeline vorgegeben und lässt sich nicht änder da der Wert "grau" hinterlegt ist.

Ich habe nun ein ganz neues Projekt angelegt, nun geht es, dass die Framerate der Timeline auch die aus dem ursprünglichen Videoclip (29,97) beträgt.

Ein Test hat ergeben, dass der gerenderte Clip nun NICHT mehr RUCKELT !!! Jippie :-)



1. Frage:
Ich habe aber auch Videos mit verschiedenen Framerates. Was kann ich machen, wenn ich Videodateien mit verschiedenen Framerates (25 und 29,97) zu einem Video zusammenfügen möchte?

Gibt es hierfür eine Lösung bzw. eine idealere Einstellung mit wenig ruckelm?

2. Frage:
Kann ich die Framerate der Timeline bei einem bereits angefangenen Projekt im nachhinein von 24 auf 29,97 ändern?

Vielen Dank

Grüße Smartfan
to top
#7
Bei einem neuen Projekt kann man die Framerate in den Project Settings einstellen bevor noch ein Clip importriert wird.
Es wird sonst die framerate den guest default config settings übernommen.
Also:
Neues Projekt erstellen, Project Settings aufrufen, Timeline frame rate einstellen und erst danach Clips Importieren.

Für mixed framerates gibt es hier im Forum schon diverse Beträge; einfach mal durchschauen. :evil:

Gruß Peter
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
to top
#8
Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, dass ich mir gestern die Studio Version 16 gekauft habe.

2 Dinge sind mir heute beim probieren aufgefallenen.

1. Das mit der Freeware gerenderte Projekt hatte einige seltsame Fehler in Form von defekten Überblendungen, Artefakten, bildstörungen, usw. Das selbe Projekt (wurde automatisch in die Studio Version übernommen) hatte nach dem rendern diese Fehler nicht!

2. die Performance was die Bearbeitung angeht ist deutlich und vor allem auch spürbar besser und angenehmer geworden. Das ruckeln der Timeline ist zwar immer noch da aber trotzdem läuft es viel flüssiger, echt super!

Ich bin echt happy.


Grüße Smartfan
to top
#9
Smartfan,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/410-Hallo-aus-Besigheim/?postID=2324#post2324 schrieb:Ich bin echt happy.

das ist doch prima.
ich schließe hier den Thread, da dies ja die Rubrik zur Vorstellung ist.
Bitte bei Bedarf in einer anderen Rubrik weiter beteiligen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste