Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ticker einfügen
Hallo,

ich würde gerne in einen Film am unteren Bildrand eine "Nachrichtenzeile" laufen lassen (wie ein Ticker in Nachrichtensendungen).

Dazu habe ich bislang keine Infos gefunden. Gibt es diese Möglichkeit? Wenn ja, wie (bin Anfänger ?( )?

Danke für Tipps!

Peter
MSI 570-APro| AMD Ryzen 7 2700X | 32GB DDR4 | GForce GTX 1070 mini 8GB | Win 10 64 Pro
Zitieren to top
Du kannst ja Text als Titel hinzufügen. Dann ruft man den Inspektor auf und kann da allerhand Eigenschaften zuordnen. Zuerst macht man den Text kleiner und positioniert ihn unten. Dann hat man den Text starr schonmal in der richtigen Größe an der richtigen Stelle. Über die X-Koordinate bei der Position lässt sich der Text nach links und rechts verschieben. Da setzt man einen Keyframe an dem Punkt, wo es losgehen soll mit einer X-Koordinate, wo der Text rechts aus dem Bild verschwunden ist und dann noch einen Keyframe, wo es wieder enden soll, mit einer X-Koordinate, wo der Text links aus dem Bild wieder raus ist. Dann kann man noch eine Farbfläche dahinter legen und hat die klassische Bauchbinde. Realisieren kann man das über verschiedene Wege, zum Beispiel auch in Fusion. Das wäre dann kein fertiger Effekt, sondern selbst gebastelt und das kann man dann genau so machen, wie man es haben will. Das ist erstmal die Erklärung, ich gucke mal, ob ich auf die Schnelle ein paar Screenshots hinkriege.

Edit: Mist, auf die Schnelle ging es nicht. Ich bin irgendwie kurzfristig in die Kneipe geraten – war aber auch schön.
Zitieren to top
Ich verwende für diese Aufgabenstellung "Subtitels", weiß aber nicht, ob es diese nur in der Studio-Version gibt.
Läßt sich schnell und einfach bewältigen, auch mit Bauchbinde.

Gr. Norbert

.jpg   Subtitel.JPG (Größe: 67,66 KB / Downloads: 90)
Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: ASUS GeForce Rog-Strix-RTX4090, 24GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 19
Zitieren to top
Hallo Horst und Norbert,

danke für eure Hinweise. Ich werde das testen und berichten, wie es funktioniert hat. Meine Grafikkarte musste ich tauschen und warte auf die neue, kann also noch etwas dauern.

LG aus dem Rheinland

Peter
MSI 570-APro| AMD Ryzen 7 2700X | 32GB DDR4 | GForce GTX 1070 mini 8GB | Win 10 64 Pro
Zitieren to top
Ich hab mal ein Video dazu gemacht. Kann man ja vielleicht mal gebrauchen:

https://youtu.be/HT2LoTbOaV4

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
Gut, dann brauch ich keine Screenshots mehr machen, aber ich würde den Text von rechts nach links laufen lassen. Liest sich doch etwas entspannter, als wenn man sich zuerst den Schluß merken muß und dann gespannt wartet, wie der Satz wohl anfängt.
Zitieren to top
Hmm, da hast du vollkommen recht. Hätt ich mal dran denken sollen, aber das geht mit dem selben Prinzip auch von rechts nach links.

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
Ja, man muß an den beiden Keyframes ja nur die X-Werte tauschen. Aber mit einem Solid Color Dingsbums ging es nur über Umwege. War mein erster Versuch. Den mußte ich dann in einen Compound-Clip umwandeln, aber dann kann man auch gleich die Fusion Composition nehmen. Aber prinzipiell finde ich sowas immer schöner, als eine fertige Vorlage. So kann man das genau so basteln, wie man es haben will.

Boah, dass ich dann aber auch immer gleich anfangen muß zu spielen. Wäre als externe Grafik vielleicht einfacher gewesen aber ging auch so.

.jpg   lauftext.jpg (Größe: 181,57 KB / Downloads: 59)
Zitieren to top
Hallo Onkel Hatti,

eine super Erklärung, herzlichen Dank! Damit werde ich sicherlich klar kommen.

Dich hier mit dem Titel "Anfänger" beginnen zu lassen erscheint vor dem Hintergrund deines Wissens und deiner pädagogischen Kompetenzen ein wenig gemein! Wink

Deine Videos werde ich mir nacheinander alle anschauen!

LG

Peter
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste