Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ticker einfügen
Hallo,

ich würde gerne in einen Film am unteren Bildrand eine "Nachrichtenzeile" laufen lassen (wie ein Ticker in Nachrichtensendungen).

Dazu habe ich bislang keine Infos gefunden. Gibt es diese Möglichkeit? Wenn ja, wie (bin Anfänger ?( )?

Danke für Tipps!

Peter
MSI 570-APro| AMD Ryzen 7 2700X | 32GB DDR4 | GForce GTX 1070 mini 8GB | Win 10 64 Pro
Zitieren to top
Du kannst ja Text als Titel hinzufügen. Dann ruft man den Inspektor auf und kann da allerhand Eigenschaften zuordnen. Zuerst macht man den Text kleiner und positioniert ihn unten. Dann hat man den Text starr schonmal in der richtigen Größe an der richtigen Stelle. Über die X-Koordinate bei der Position lässt sich der Text nach links und rechts verschieben. Da setzt man einen Keyframe an dem Punkt, wo es losgehen soll mit einer X-Koordinate, wo der Text rechts aus dem Bild verschwunden ist und dann noch einen Keyframe, wo es wieder enden soll, mit einer X-Koordinate, wo der Text links aus dem Bild wieder raus ist. Dann kann man noch eine Farbfläche dahinter legen und hat die klassische Bauchbinde. Realisieren kann man das über verschiedene Wege, zum Beispiel auch in Fusion. Das wäre dann kein fertiger Effekt, sondern selbst gebastelt und das kann man dann genau so machen, wie man es haben will. Das ist erstmal die Erklärung, ich gucke mal, ob ich auf die Schnelle ein paar Screenshots hinkriege.

Edit: Mist, auf die Schnelle ging es nicht. Ich bin irgendwie kurzfristig in die Kneipe geraten – war aber auch schön.
Zitieren to top
Ich verwende für diese Aufgabenstellung "Subtitels", weiß aber nicht, ob es diese nur in der Studio-Version gibt.
Läßt sich schnell und einfach bewältigen, auch mit Bauchbinde.

Gr. Norbert

.jpg   Subtitel.JPG (Größe: 67,66 KB / Downloads: 90)