Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrüstung Intel-PC zu AMD
#11
nachdem ich mir nächstes Jahr die BMPCC4K kaufen möchte, wird 4K schon ein Thema sein. Aktuell habe ich immer wieder mal 4K-Material von meiner Drohne
und vom Handy, ebenso von der DJI Osmo Pocket. Aber weil mein PC das aktuell nicht schafft, skaliere ich alles auf 1080 runter, was natürlich schade ist.
Wofür nehme ich dann alles in 4K auf, TV habe ich ja auch 4K, könnte somit meine selbst erstellten Filme auch in 4K genießen.

Eines beschäftigt mich in Verbindung mit M.2 NVME SSD noch. Ich würde meine aktuelle 500GB SSD mit dem Betriebssystem (und allen Programmen drauf) so
belassen, wie es ist und eine M.2 quasi dahinter hängen und damit meine Projekte bearbeiten.

Die Frage ist jetzt - müsste DR auf der gleichen SSD sein für die Bearbeitung, d.h. bringt es mir eventuell gar nichts, wenn ich zur Bearbeitung eine schnelle
M.2 verwende und DR ist auf der vermeintlich langsameren normalen SSD? Vielleicht sind es aber nur Kleinigkeiten, die im Betrieb eh nicht auffallen.
Zitieren to top
#12
Hallo kryptoFRED,
deine aktuelle 500GB SSD mit dem Betriebssystem und allen Programmen inclusive Resolve,
könntest du so belassen.
Die Schwierigkeit liegt darin,wenn deine 500GB SSD von einem Intel System in ein AMD-
System transferiert wird,müsste Windows 10 die erforderlichen Chipset Treiber,Sound Treiber,
Netzwerk-Adapter Treiber etc.,für das neue AMD Plattform Mainboard installieren können.Das
erfordert schon einige Erfahrung,darum wird auch meist geraten,eine saubere Neuinstallation
vorzunehmen beim Wechsel Intel<->AMD Plattform,ansonsten bleiben zuviel Altlasten im System.

Wenn sich Resolve auf deiner 500GB SSD zusammen mit Windows befindet,werden die Vorteile
einer schnellen M.2 NVMe SSD schon bei der Arbeit mit Resolve spürbar. Eine Trennung von
Programme/n-SSD und den Arbeits-Ordnern von Resolve auf anderen SSDs ist gut gebräuchlich.
Anmerkung:
Zur Zeit sind folgende M.2 NVMe SSDs sehr beliebt:
Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2
und bei der Auswahl anderer SSDs aufpassen,es gibt auch M.2 SSDs,deren Lese- und Schreib-
geschwindigkeit bedeutend niedriger ausfällt,oder jener von gewöhnlichen SSDs entspricht.

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#13
Hallo Harri,

die zweite von Dir genannte M.2 steht schon auf meiner Einkaufsliste.
Mein Freund meinte auch, wahrscheinlich müsste ich besser WIN10 neu installieren, wenn ich von Intel zu AMD wechsle.

VG Fred
Zitieren to top
#14
Hallo Fred,
eine 970 Evo PLUS M.2 NVMe SSd habe ich auch in Verwendung,bin sehr zufrieden damit.Voraussetzung
ist natürlich,daß das neue AMD Mainboard auch den M.2 Slot bietet.

Zu einer an und für sich empfohlenen Windows 10 64-bit Neuinstallation,ist eine Menge zu bedenken.
Infolge der neuen Hardware,wird der Windows Aktivierungs Key neu erforderlich sein,dies könnte der
ursprüngliche Key sein,welcher für die derzeitige Installation verwendet wurde.Wird nun dieser Key
abermals zur Windows Aktivierung eingegeben,könnte dieser mit Hinweis auf "bereits in Verwendung",
abgelehnt werden.Da wäre dann die etwas umständliche Prozedur,der telefonischen Aktivierung fällig.

Vor einer Windows Neuinstallation empfehle ich,alle Treiber für ein neues Mainboard bereits entpackt
auf einem USB-Stick bereit zu stellen,dto.Chipset,Sound,Netzwerk Karte,GraKa,USB 3.0/3.1 etc.,manche
Treiber installiert Windows 10 korrekt,manche Hardware wird von Windows nicht verlässlich erkannt.

Auch bei meiner Hardware Erneuerung Intel<->Intel CPU,Mainboard, System-SSD weiter verwendet,musste
ich die Windows Aktivierung erneut erledigen.

Ein Klon oder vollständiges System Backup deiner jetzigen Installation,auf eine externe Festplatte
wäre hilfreich,falls etwas schief läuft,besonders wenn du deine Windows Partition löscht um die
Windows 10 neu zu Installieren,siehe die INFOS.

Exclamation INFOS:
zu Sicherung,Backup,Reparatur Windows 10 > Deskmodder(de)-Wiki_ <
zu Windows 10 Neuinstallation > Deskmodder(de)_Wiki' <
>Wenn dein altes Windows 10 auf der AMD Plattform noch startet,wäre folgendes möglich:
Info dazu hier > Deskmodder(de)-Inplace-Upgrade <
>Neue Windows 10 Installations Medien ISO /ESD wo > Info_Deskmodder(de)_ISO / ESD

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste