gab es Berichtenswertes zum M1 vom Treffen? Besonders neugierig wäre ich, wie sich ein Modell mit 16 GB bei Fusion verhält.
Danke im Voraus!
Uli
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Ich hatte den Mac Mini ja beim Resolveanwendertreff kurz vorgestellt, die Wiederholung ist inzwischen auch als Download für angemeldete User verfügbar.
Allerdings hab ich hier den Mac Mini M1 mit 8 GB, 256 GB SSD. Kann also keine Aussagen zum 16 GB Modell treffen. Da ich leider auch inzwischen so gut wie nichts mehr in Fusion mache, kann ich jetzt leider nicht sehr qualifiziert dir was dazu sagen. Wenn du ne Test Datei für Fusion hast die ich mal auf dem 8 GB M1 Modell ausprobieren soll, sach Bescheid, das kann ich gerne mal machen und dir mitteilen wie die Performance so war.
Bisher hab ich nur ein paar der Fusion Titles in der Praxis mal benutzt und diese laufen soweit ganz gut, definitiv aber in einer 1080p Timeline nicht flüssig ohne sie vorher gecached zu haben, caching geht aber recht zügig.
Danke, auch für das freundliche Angebot, ich melde mich.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Ich hatte vor den M1 mit nur 8 GB RAM in Fusion mit Windows zu vergleichen. Dazu hatte ich von BM das Space Shuttle Projekt in Windows geladen und die Ausführzeit ermittelt.
Im Mac mini M1 konnte ich jedoch das Projekt gar nicht laden, da die FBXMesh Befehle dort nicht existent sind. Als Mac Greenhorn frage ich mich, ob das bei Mac überall nicht geht oder nur bei BigSur???
An einer Antwort von Mac-Spezialisten wäre ich sehr interessiert.
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Wenn Du den FBX Mesh Importer meinst, den gibt es auch auf Mac. Aber leider akzeptiert er keine aktuellen Versionen des FBX-Formats (zumindest nicht 7.5). Ich müsste selber mal probieren, bis zu welcher Version es inzwischen geht, ich benutze in der Regel Alembic oder OBJ. Jetzt ist es natürlich zu spät für M1, aber ich würde mir das gerne mal ansehen. Wo liegt das Projekt?
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Ich ging davon aus, dass ein Demoprojekt von BM überall läuft !?
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Läuft erstmal ohne Probleme in der 16er und der 17er auf einem Intel Mac. Da scheint wohl die native Version noch etwas unfertig, ich werde berichten, habe aber leider noch keinen M1.
Übrigens ist das Raumschiff ein OBJ, kein FBX. Was für eine Fehlerangabe gab es denn auf dem M1? Das FBX Mesh unterstützt nämlich auch OBJ.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Die Fehlermeldung von Fusion 14 und DaVinci Resolve 17 bei Mac mini M1:
Gruß Peter
Ah, OK, die Meldung ist also etwas irreführend. Doch offensichtlich ist da noch was unfertig bei der nativen Version.
Mein – nun hoffnungslos veralteter – Mac mini brauchte 2 Stunden 23 Minuten, Ergebnis einwandfrei. Dabei ackerten alle CPU-Kerne voll, die GPU hatte nicht viel zu tun.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Also es liegt nicht an Fusion Studio17 für Windows, da funktioniert das Projekt sehr gut:
In 1 Stunde und 24 Minuten und 45 Sekunden wurde das Final Rendering Mit HiQ und MB als avi-Datei erstellt. (Ausrüstung siehe Signatur)
CPU und Arbeitsspeicher zu 100 % ausgelastet; GPU schlummert !
Es liegt als entweder an der Mac-Fusion Version 17 oder am Mac Betriebssystem.
Fusion 16 und Da Vinci Resolve 16.2.8 konnte auf dem M1 nicht zum Laufen gebracht werden, da dort der Dongle nicht erkannt wird!
Gruß Peter