Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Monitor - nochmal
#1
Wer mit drei Monitoren arbeitet - hat mehr "Spaß" beim Schneiden:
Bisher arbeite ich mit AVID MC nebst passender AVID Hardware Nitris (HD). Das ging sehr "flutschig" bis zur Windows Version 1904. Seit Win 10 20H2 werden die "alten" Avid-Treiber für die Nitris HW nicht mehr unterstützt. Die Nachruestung auf moderne Hardware schlägt bei AVID mit ca. 3000,- EUR zu Buche. Ziemlich satt, nur um eine funktionierende HW gegen eine neue und - natürlich - "bessere" zu tauschen.

Also versuche ich es mal mit DV (Studio). Bevor ich mich in nicht unerhebliche Blackmagicdesignhardwarekosten stürzte, probierte ich das potentiell neue System aus. Dabei folgte ich dem Rat eines Users in diesem Forum und habe an die Grafikkarte NVIDEA QUadro K2000 (2 x Displayport, 1 x DVI) folgendes angeschlossen:

- DisplayPort1 - PC-Monitor 1
- DVI - PC Monitor 2

und zusätzlich
- Displayport 2 - Sony Monitor (eigentlich ein TV-Gerät, der als Vorschaumonitor mißbraucht wird).

Ergebnis: klappt super!

Meine Erstinvestition in das neue System belaufen sich auf 9,85 EUR für den zusätzlichen Displayport/HDMI Adapter (an dem der SONY "hängt"). Ein günstiger und hoffnungsvoller Start, wie ich finde.

Bisherige Erfahrung: Empfehlenswert!!!

Meine AVID Umgebung werde und kann ich (wegen vieler alter Projekte) nicht einfach verschrotten - so gern ich würde. Für neue Projekte ist DV aber meine erste Wahl - wenn ich es lerne damit schnell zu arbeiten. Einer BM- HW Aufrüstung soll dann auch wenig im Wege stehen.
  • > CAM: Sony PMW-320, Funkstrecke
    Schnitt-PC: HP820, 2 x Intel , 64 GB RAM, Quattro K2000, AVID Nitris HD
    2 x HP Monitore, 1 x TV Sony
  • > NLE: (noch) AVID Mediacomposer, Davinci Resolve
  • > Ausrüstung Audio:
    • im Studio Mixer Yamaha 02R, ADAM-A7 Lautsprecher zum gut ören
    • mobil Interface für 16 Micros und USB Schnittstelle zum PC/Laptop (MacBook)
    • Kondensator- und Dyn. Mic.
Zitieren to top
#2
Aus ähnlichen Gründen sind wir mal in einem Hochschulstudio um die Jahrtausendwende von Avid nach einem enttäuschenden Versuch mit Premiere (mein Gott, war das damals buggy) auf Final Cut Pro gewechselt. Die hatten einfach keine Alternative zu der alten NuBus-Hardware, die wir uns hätten leisten können. Wir haben Avid schon seinerzeit nicht vermisst. Auch wenn ihnen die Ehre des Pioniers zusteht, haben die sich zu oft auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Bis da überhaupt mal HD ging oder die zwar unerfreulichen, aber auch unvermeidbaren Formate wie HDV oder H.264, das dauerte ja ewig.

Zu Deiner Konstellation fiele mir noch ein, dass der TV vielleicht doch besser über ein I/O-Gerät von Blackmagic angeschlossen und kalibriert werden sollte. Der Ausrüstung nach zu urteilen, arbeitest Du im Profisektor und da sollten die Farben doch genau stimmen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste