Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Servus vom Premiereflüchtling
#1
Liebe Forenmitglieder!

Seit vier Tagen arbeite ich mich in DaVinci Resolve Studio 17.1 ein. Vorher habe ich mir ca. eine Woche lang die verschiedensten Tutorials darüber angesehen und bin überrascht wie schnell man, auch wenn man sich nur oberflächlich auskennt, zu ersten Ergebnissen kommt.

Vorher schnitt ich meine Videos über 15 Jahre lang mit Premiere und davor mit dem Mediastudio Pro. Stehengeblieben bin ich beim Adobe Production Premium CS6. Die letzte Kaufversion. Den Schritt zur Mietvariante habe ich nicht mitgemacht und da meine beiden Hauptkameras in AVCHD aufzeichnen, eine Panasonic AG-AC90 und eine GH3 war das bist jetzt auch kein Problem. Trotzdem dachte ich es wäre Zeit sich um eine aktuellere Software umzusehen und nach einigem Überlegen kam ich zu DaVinci Resolve Studio. Per Zufall, oder ist es immer so, berechtigt mich Activation Key auch für die Studioversion von Fusion. Dieses Programm habe ich allerdings erst zweimal gestartet und beschäftige mich vorerst mit Resolve.

Mein ziemlich betagter Rechner, I7 930, 12GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, entspricht eigentlich nicht den Mindestanforderungen des neuen Programmes, trotzdem läuft es einwandfrei. Eventuell hilft dass die Grafikkarte die erst ein Jahr alt ist. Die System-, Video- und Cache-Festplatten sind SSDs.

Was gefällt mir an Resolve besonders: Das mit Fusion ein Programmteil integriert ist der schon bei den ersten Versuchen vieles von After Effects abdeckt. Es ist sehr praktisch nicht zwischen zwei Programmen wechseln zu müssen sondern die Auswahl einfach über einen Klick auf einen Reiter funktioniert und Alles in einer Projektdatei gespeichert ist. Wichtig ist für mich auch, dass Resolve wie Premiere einen an der Grafikkarte angeschlossenen Vorschaumonitor untertützt.

Was ist anders oder gefällt mir weniger gut: Viele "alte" Formate wie etwa DV-AVI und auch mpg (weiß nicht ob das für alle zutrifft) werden nicht unterstützt. Zum Glück bleibt ja auch Premiere auf dem Rechner und zusätzlich gibt es ja Formatwandler.

Aja, warum schneide ich eigentlich Videos: Zuerst war es ein Hobby, dann habe ich in der Firma Präsentationen und Lehrfilme produziert und jetzt ist es wieder ein Hobby. Meine Lieblingsfilmart ist die Dokumentation.

So das war es dann - vg Ianus

PS vielen Dank an Uwe der mich so schnell freigeschaltet hat.
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#2
@Ianus

Herzlich Willkommen im Club! Irgendwie meine ich dich im Videotreffpunkt schon gesehen zu haben.
Ich habe schon mit der Einführung von Windows 7 Premiere den <Rücken gekehrt und bin auf EDIUS umgestiegen.
Aber auch hier hat mir die kundenunfreundliche Entwicklungspolitik nicht gefallen und ich bin vollständig zu DaVinci Resolve übergegangen.
Auch vorher hatte ich Resolve für das Color-Grading und Color-Correction seit Version 10 verwendet.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Hallo Peter!

Im Videotreffpunkt bin ich der Ian aber hier muss der Benutzername mindestens fünf Zeichen haben :whistling:
Dort habe ich über die Jahre viel gelernt und es wurde mir oft geholfen.

Resolve erscheint mir recht logisch aufgebaut zu sein, als Neuling muss ich halt dauernd suchen. Es hilft aber wenn man weiß wonach man sucht. In der nächsten Zeit werde hier im Forum viel stöbern. Die Erfahrungen von so vielen Anwendern sind sehr viel wert.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#4
Es gibt bei DVD-Lernkurs einen kostenlosen Einstieg in DaVinci Resolve , der an Anfang ganz hilfreich sein Kann:

https://www.dvd-lernkurs.de/software/dav...stieg.html

Ansonsten gibt es tausende mehr oder minder gute YouTube Videos.
Sieh auch Rubrik Videotutorials
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Auch von mir herzlich willkommen, wir kennen uns ja aus dem Videotreffpunkt. Ich bin auch von PPro vor ca. 2 Jahren umgestiegen, weil HDR überhaupt nicht funktionierte.
In Resolve funktioniert das alles sehr, sehr gut.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#6
Lauter alte Bekannte!

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Habe den Lernkurs bestellt.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#7
Na dann schließe ich mich doch an und freue mich , dass Du dich für DVR entschieden hast.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#8
Vielen Dank für die Begrüßung - Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#9
etwas spät, aber nie zu spät.
Herzlich willkommen und es erfreut mich, dass sich hier doch alte Bekannte wieder treffen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#10
Hallo Uwe!

Vielen Dank für das freundliche Willkommen und die rasche Freischaltung - Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servus aus Bayern pluckerwank 3 1.876 06-05-2021, 12:12 12
Letzter Beitrag: Ianus
  Servus aus der Oberpfalz / Bayern Fritz+Hits 2 2.016 20-01-2019, 22:21 22
Letzter Beitrag: Horst Girtew
  Servus aus der Weißbierstadt Erding!! derSmutje 1 2.435 11-01-2019, 23:41 23
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste