Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuvorstellung und Frage
#1
Hi, ich bedanke mich für die Aufnahme. Ich habe ein MacBook Air, 8 GB RAM, 256 GB und arbeite seit ca. 1/2 Jahr mit Der kostenlosen Davinci Resolve 17 Version.
Da schließt sich gleich meine Frage an.
Wenn ich im Vorschaubild egal ob im Edit, Fusion oder Color bin, kann ich mit der Apple Maus zwar Mittel Fingerspreizung den Bildausschnitt vergrößern, um darin dann aber noch das Bild bewegen, finde ich keine Mausanwendung. Das es klappt sehe ich an den YouTube Videos. Habt Ihr ein Tip?

danke




Davinci Resolve 17, kostenlose Version, MacBook Air 8 GB RAM, 256 GB.
Zitieren to top
#2
Bei der "Windows-Maus" wird die mittlere Maustaste (Drehrad) gehalten um den Bildausschnitt zu bewegen. Vielleicht ist es am Mac so ähnlich.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#3
Besorg Dir eine 3-Tasten-Maus, die läuft auch am Mac.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
Fragen bitte zukünftig in die entsprechende Rubrik.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Mit der Magic Mouse muss man in Resolve auf MacOS leider zusätzlich die Tastatur bemühen. Halte Command gedrückt und benutzte die Scrollen Geste auf der Maus um hoch und runter zu scrollen und SHIFT+command plus Scroll Geste für links und rechts. Leider sehr unelegant wie ich finde. In sofern würde ich auch sagen wer schneller und effektiver in Resolve auf dem Mac arbeiten will, sollte hier eher auf eine Dritthersteller Maus mit mittlere Maustaste setzen.
Heiko Thies - http://www.Thiesfx.de
Post Production Specialist

ATEM Mini - Videotraining für alle Modelle der Blackmagic Design ATEM Mini-Serie
https://www.dvd-lernkurs.de/atem-mini-da...ining.html

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K/6K - Das umfassende Videotraining
https://www.dvd-lernkurs.de/bm-pocket-ci...ining.html
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste