Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin aus Sachsen
#1
Moin zusammen & danke für die Aufnahme hier im Forum.

Ich bin ein Nordlicht, dass seit fast 30 Jahren in Sachsen lebt, Reisevideos von den Motorradtouren unserer Familie schneidet und die bei YT einstellt. Früher habe ich mit Adobe Premiere Pro gearbeitet, aber das wurde mir auf die Dauer zu teuer, als ich meine Dienstlizenz, die ich auch privat nutzen durfte, abgeben musste. Erst ein paar Jahre später hab ich mit Premiere Elements wieder angefangen (ging auch...). Anfang letzten Jahres zeigte mir mein Sohn dann Davinci Resolve - und meinte "Wenn Du Premiere Pro kannst, kannst Du auch Davinci Resolve - mach mal, kostet nix".

Verlockend! Aber ganz so einfach war's dann doch nicht: Als "Uralt-Apple-User" - erst die Lisa, ab 1983 der Macintosh (US-Version, 110 Volt, 8 KB Speicher, ohne Festplatte), aufwärts bis zum iMac - und eingefleischter Trackball-Fan war die Umsetzung mancher Tutorial-Videos dann doch etwas hakelig für mich. Vor ein paar Monaten hab ich mich allerdings aus verschiedenen Gründen von Apple verabschiedet und bin bei Windows gelandet - immerhin mit einer ganz ordentlichen Maschine darunter (finde ich jedenfalls).

Inzwischen klappt es mit Davinci ganz gut und der Speed Editor, den ich mit der Studio-Version zusammen gekauft habe, scheint auch nicht übel zu sein - da brauche ich aber für eine richtige Meinung noch etwas mehr Einarbeitung. Ja, und diese beiden Umstellungen sind letztlich auch der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. In einem Forum erhält man oft schneller einen Tipp, ein Workaround oder einen Trick für evtl. banale Kleinigkeiten, auf die man einfach nicht kommt, als in den (zum Teil echt guten) YT-Tutorials.

Also: Auf gute Zusammenarbeit,
Wolfgang
---------------------------------
Prozessor: AMD Ryzen 9 5960X 16-Core 3,4GHz; RAM: 64 GB; Grafik: NVIDIA RTX 3060; SSD1: 1TB; SSD2: 1,6 TB; HDD: 2TB;
Software: Win 11 Prof.; DR 18 Studio (aktuelle Version) mit Speed Editor; PSE;
Output: Samsung 32" 4K; Samsung Sync Master 226BW;
Input: Lumix G81; GoPro 5+9; Canon SX610; MXL 770 Cond. Mic.
Zitieren to top
#2
Servus Wolfgang!

Schön dass du ins Forum gefunden hast. Hier sind einige unterwegs die von Premiere kommen. Mit deinem Rechner bist du gut ausgestattet.

vg Ianus

PS bin gespannt ob wir was mit Motorrädern zu sehen bekommen 8)
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#3
nachdem ja die erste Anmeldung etwas schiel lief, nun auch von mir viel Spaß, Info und Freude hier im Forum.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Lupus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1897-moin-aus-sachsen/&postID=16458#post16458' schrieb:Vor ein paar Monaten hab ich mich allerdings aus verschiedenen Gründen von Apple verabschiedet [...]
Aus dem gleichen Grund bin ich auch hier im Forum gelandet: ich musste von Final Cut zu irgendwas anderem wechseln ... warum nicht Resolve.
Willkommen.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#5
Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1897-moin-aus-sachsen/&postID=16459#post16459' schrieb:PS bin gespannt ob wir was mit Motorrädern zu sehen bekommen 8)
Auf YT unter bf-on-tour sind die neueren Videos schon mit DR gemacht (aber ich übe noch - mit DR, wie mit YT)


UweJunker,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1897-moin-aus-sachsen/&postID=16464#post16464' schrieb:nachdem ja die erste Anmeldung etwas schiel lief, nun auch von mir viel Spaß, Info und Freude hier im Forum.
Tja, sowas kann vorkommen...
---------------------------------
Prozessor: AMD Ryzen 9 5960X 16-Core 3,4GHz; RAM: 64 GB; Grafik: NVIDIA RTX 3060; SSD1: 1TB; SSD2: 1,6 TB; HDD: 2TB;
Software: Win 11 Prof.; DR 18 Studio (aktuelle Version) mit Speed Editor; PSE;
Output: Samsung 32" 4K; Samsung Sync Master 226BW;
Input: Lumix G81; GoPro 5+9; Canon SX610; MXL 770 Cond. Mic.
Zitieren to top
#6
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Hoi und Moin Chrom's Hagbard 4 819 10-11-2023, 05:51 5
Letzter Beitrag: nomade
  Moin Moin Doubleyou 6 1.253 15-03-2023, 15:11 15
Letzter Beitrag: Gelbschnabler
  Moin, aus dem Norden Revo2000 1 1.102 02-02-2021, 11:18 11
Letzter Beitrag: UweJunker
  Moin. -oboe- 1 1.465 22-01-2021, 10:27 10
Letzter Beitrag: Gevatter
  Moin Moin ....aus dem wahren Norden BerndH 1 1.464 17-01-2021, 20:23 20
Letzter Beitrag: UweJunker
  Moin aus Hamburg SteveHH1965 1 1.519 28-11-2020, 21:39 21
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste