Umfrage: Updaten auf diese Foren Software oder eine komplett andere?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bei dieser Software bleiben
35.90%
14 35.90%
auf eine andere Software umsteigen
15.38%
6 15.38%
wäre mir egal
48.72%
19 48.72%
Gesamt 39 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstimmung über die zukünftige Foren Software
#1
Der Support für diese Forum Software wurde ja bereits vor geraumer Zeit eingestellt und es mehren sich ab und dann Fehler.
Da sich demnächst auch die php Voraussetzungen ändern unter denen diese Version nicht mehr lauffähig ist, ist eine Umgestaltung notwendig.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es ein Update auf eine aktuelle Version dieser Forum Software oder eine komplett andere Foren Software sein sollte.
Dazu wäre zu beachten, dass u.U. nicht alle Inhalte übernommen werden könnten.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Was würde denn für Dich den geringsten Aufwand bedeuten? Ich kann gut mit dem Funktionsumfang hier leben. Da würde ich nicht mehr bzw. etwas anderes brauchen. Da würde bei bei dieser Software bleiben wollen.
Andererseits: ist eine andere Software evtl. leichter zu warten oder hat sonst irgendwelche Vorteile für den laufenden Betrieb? Dann wäre mir ein Wechsel auch recht.
Was steht denn zur Auswahl mit welchen Folgen/Auswirkungen?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#3
der Aufwand eines Updates ist überschaubar. Verändern würde sich vermutlich etwas die Optik.
Die Folgen einer anderen Software wäre vermutlich der Verlust diverser Beiträge.
Eine andere Software hätte wohl auch mit neuer Einarbeitungszeit zu tun.
Ebenso die Suche nach einer neuen Software. Es gibt ja welche, die sind allerdings exorbitant teuer.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Ich bin mit der Funktion der Software sehr zufrieden, die BM selber für die Foren benutzt. Sehr schlank (also zugänglich selbst bei schlechter Verbindung) und gut zu benutzen. Hätte auch den Vorteil, dass die englischkundigen Teilnehmer sich sofort zurechtfinden.
Ich habe aber keine Ahnung, was die kosten würde.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
das phpBB ist ein kostenloses Forum und open Source.
Ich meine jedoch, dass sich die Beiträge von hier nicht übernehmen lassen. Das hätte zur Folge, dass wir bei Null wieder anfangen.
Es ist in einigen Dingen nicht so anpassungsfähig.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
Ich bin mit der jetzigen Software von Woltlab sehr zufrieden und würde nicht wechseln wollen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass dies ein rein privat betriebenes Forum ist und die Kosten sowie der Arbeitsaufwand überschaubar bleiben sollten und die WoltLab Suite ist auch nicht gerade günstig.

PHPBB ist nicht so aufgehübscht, sondern eher funktional, reicht aber natürlich zu Erfahrungsaustausch völlig aus. Eine Migration der Beiträge wird wohl nicht so einfach möglich sein,
dafür bleiben aber die Kosten für die nächsten Jahre überschaubar.
Und sollte phpbb einmal nicht mehr weiter entwickelt werden, eine Migration in von phpbb in eine kommerzielle Software scheint immer möglich zu sein.
Zitieren to top
#7
Wie ist es denn mit der weiteren Pflege der Software nach dem update bestellt? Gibt es weitere updates oder stirbt sie eines nicht zu fernen Tages sowieso?
Im Moment scheint mir die Fehlerhäufigkeit nicht so groß, dass gleich was passieren muß - aus meiner beschränkten Sicht. Wie sehen die Kostenalternativen aus und ist die Betreuung dann
schwieriger für den Admin (incl. Umstellung auf die Bedienung neuer Software). Wenn der Wechsel denn sein müsste was wäre der richtige Zeitpunkt?
Im Moment bin ich sehr zufrieden wie es läuft, ein Dankeschön an den- diejenigen die das möglich machen!

LG Johann
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Sound ALC 2020, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD
Soft:
Win 11 Pro, DR Studio 19.0.0.20, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2024, Affinity Photo 2.4.2, Affinity Designer 2.4.2, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top
#8
Johann,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2066-abstimmung-%C3%BCber-die-zuk%C3%BCnftige-foren-software/&postID=17981#post17981' schrieb:Wie ist es denn mit der weiteren Pflege der Software nach dem update bestellt? Gibt es weitere updates oder stirbt sie eines nicht zu fernen Tages sowieso?
Im Moment scheint mir die Fehlerhäufigkeit nicht so groß, dass gleich was passieren muß - aus meiner beschränkten Sicht. Wie sehen die Kostenalternativen aus und ist die Betreuung dann
schwieriger für den Admin (incl. Umstellung auf die Bedienung neuer Software). Wenn der Wechsel denn sein müsste was wäre der richtige Zeitpunkt?
Im Moment bin ich sehr zufrieden wie es läuft, ein Dankeschön an den- diejenigen die das möglich machen!

LG Johann
Updates wird es von Woltlab immer wieder geben. Es sei denn, die Fa. gibt auf.
Kosten sind überschaubar, da ich bereits eine 5er Lizenz habe, die lediglich geupdatet werden müsste. Kosten sind somit zu vernachlässigen.
Die Einarbeitung für mich in die dann neue Software wäre vermutlich bei einem anderen System größer.
Fehlerhäufigkeit ist noch gering. Allerdings wird php auf 8.0 gehoben und damit läuft dann diese Version nicht mehr.
Somit wird die Zeit vorgegeben.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#9
Uwe,

Du solltest für das entscheiden, das für Dich den geringsten Aufwand (Zeit und Geld) bedeutet. Ich denke wir werden mit jeder Lösung zurechtkommen.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#10
Erwe99,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2066-abstimmung-%C3%BCber-die-zuk%C3%BCnftige-foren-software/&postID=17983#post17983' schrieb:Uwe,

Du solltest für das entscheiden, das für Dich den geringsten Aufwand (Zeit und Geld) bedeutet. Ich denke wir werden mit jeder Lösung zurechtkommen.
letztlich würde ich es auch so machen. Bin halt an der allgemeinen Meinung ebenso interessiert. Die wäre für mich schon ein Indikator.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste