Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DaVinci Resolve Studio nach Update plötzlich langsam trotz guter Hardware
#1
Hi zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich insbesondere bei einer Frage eure Hilfe brauche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich arbeite jetzt schon seit einiger Zeit mit der DaVinci Resolve Studioversion, im Moment habe ich die Version 18.0.4.
Bis jetzt lief so gut wie alles einwandfrei und vor allem ruckelfrei, auch bei einer Timeline Resolution von FHD bis sogar 4K.
Seit einem der letzten Updates aber (müsste nach der ersten 18er Version sein), habe ich plötzlich Probleme bei der Vorschau im Editbereich. Es ruckelt vor allem sehr stark und hängt hin und wieder.
Komischerweise betrifft das nur den Editbereich. Die gleichen Videos im Colourbereich oder im Media Pool laufen ruckelfrei.

Ich nutze Windows 10 Pro und habe 32GB RAM und die Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070 mit 8GB.
Die GPU Configuration bei DaVinci ist bei mir auf CUDA eingestellt, OpenCL ist da leider auch nicht besser.
Auch die Framerates der Timelineresolution stimmen mit der der Videos überein.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal!
Zitieren to top
#2
Welche Einstellung hast Du rechts oben bei den drei Punkten? Falls “Show all frames”, probeweise mal abstellen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
War schon immer abgestellt, das Häkchen sitzt nur bei Show Marker Overlays.
Zitieren to top
#4
Dann fällt mir nix mehr ein.
Dein Treiber ist doch vermutlich aktuell? CUDA ist schon richtig bei Nvidia.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Also den neuesten Treiber für die Grafikkarte habe ich installiert. Kann man auch irgendwo für DaVinci Treiber runterladen? Oder braucht man Treiber nur für die Hardware?
Zitieren to top
#6
Die Treiber werden für deine Hardware benötigt.
Was für eine CPU hast du verbaut, und was ist das für ein Videomaterial, das ruckelt ?
Zitieren to top
#7
Mein Prozessor ist der AMD Ryzen 7 2700X 8 Kern mit 3.70 GHz.
Die Videos sind hauptsächlich FHD in 50fps als mp4 im h264 Codec.

Komischerweise werden die GPU und CPU auch nur so zu 1/4 beansprucht, kann man das irgendwie erhöhen?
Ich weiß nicht wie das vor dem Ruckeln gewesen ist, da habe ich da überhaupt nicht drüber nachgedacht.
Zitieren to top
#8
...sonst irgend etwas am System verändert? (SSD verändert, andere Speichermodule, zweiten Monitor angeschlossen, aus Versehen anderes XMP-Profil verwendet für den Speicher...Möglichkeiten gibts unendlich viele)
Ich hab es oft wenn ich einen Clip in die Timeline gezogen habe und im Edit Bereich abspiele daß es ruckelt, beim zweiten mal abspielen dann nicht mehr. (wird da gecached ???) Vielleicht ist das auch bei dir so?
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#9
Ein leichtes Ruckeln sehe ich auch schon mal in der Timeline, aber das System bleibt nicht hängen.
Es sei denn, wenn ich kein Smart Rendering für die Übergänge nutze, dann hakt es schon.
Zitieren to top
#10
Herr P.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2108-davinci-resolve-studio-nach-update-pl%C3%B6tzlich-langsam-trotz-guter-hardware/&postID=18395#post18395' schrieb:...sonst irgend etwas am System verändert? (SSD verändert, andere Speichermodule, zweiten Monitor angeschlossen, aus Versehen anderes XMP-Profil verwendet für den Speicher...Möglichkeiten gibts unendlich viele)
Ich hab es oft wenn ich einen Clip in die Timeline gezogen habe und im Edit Bereich abspiele daß es ruckelt, beim zweiten mal abspielen dann nicht mehr. (wird da gecached ???) Vielleicht ist das auch bei dir so?
Nein, ich habe nichts geändert an meiner Hardware. Bis jetzt ging es bei mir auch ohne Rendercache.
Was ist das mit dem XMP-Profil?
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  diese Forum nach dem Update UweJunker 86 26.634 24-05-2023, 00:44 0
Letzter Beitrag: nitrgs

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste