Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac Studio
#11
Sehr gut, habe bis jetzt immer ein neues OS mal auf externer Platte getestet ob es für mich passt. nach dem Motto - Never change a……. OK, der Spruch ist altbacken;-)
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#12
(09-12-2022, 16:50 16)MoEdit schrieb: PS: ja bin ich ;-) hab ich im Dialekt geschrieben?
Big Grin
Nein, aber ich hab da irgendwo "Mörbisch" gelesen....
Ich komm (fast) vom anderen Ende.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#13
Ja, Bilder sagen mehr als tausend Worte ;-)
Am anderen Ende ist es auch sehr schön, waren dort schon öfters!
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#14
(09-12-2022, 17:55 17)MoEdit schrieb: Motto - Never change a……. OK, der Spruch ist altbacken;-)

Es gibt auch "Don't change horses in midstream."

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#15
Hi,
auch ich will mir eine Mac Studio zu legen und bin nicht ganz sicher wieviel Ausstattung ich da benötige. Möchte gerne, dass der mir auch länger als 4 Jahre gute Dienste leistet, gleichzeitig den auch nicht völlig überdimensionieren. Ich will damit vor allem Video-Schnitt und CG machen, 4K Raw-Material sollte flüssig laufen, gerne mit Luft nach oben.

Ich dachte an den Mac Studio M2 Max
- 12-Core CPU
- 38 Core GPU
- 16-Core Neural Engine
- 64 GB RAM gemeinsamer Speicher
- 1 TB SSD

Was denkt ihr, wie weit komme ich damit?
Zitieren to top
#16
Meine Konfiguration siehst im Beitrag #2 und ich bin sehr zufrieden. Hab die Timeline wieder auf volle Auflösung gestellt und Proxies ausgeschaltet weil es auch so in Echtzeit läuft. Und auch H265-Clips kann ich ohne Ruckeln bearbeiten.
Das einzige was mich am Anfang gestört hat war der Einschaltton. Da hatte der iMac einen viel satteren und nicht blechernen Ton, aber inzwischen hab ich mich daran gewöhnt ;-)
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#17
Gute Wahl. Ich würde mir aber überlegen, ob die 30 GPU-Kerne nicht reichen, weil der Mehrpreis nicht ganz angemessen ist.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#18
Danke für die Einschätzung.
30 vs 38 Kerne GPU:
Was bedeutet das genau? Welchen unterschied macht das? Habt ihr Erfahrung?

Mein Gedanke war: Das kann ich im Zweifel schwierig erweitern, also lieber ein bisschen mehr und länger was davon haben - oder?
Zitieren to top
#19
Geschwindigkeit der Berechnung, also Rendering, sonst nix. Du kannst im besten Fall (also alle Kerne ausgelastet) mit etwa 20% mehr Leistung rechnen, denn etwas Overhead gibt es immer.
Da Du sowieso 64 GB RAM kaufen willst, hast Du aber auch keine Nachteile, wenn Du 38 GPUs nimmst. Bei 32 GB kann es mit dem RAM knapp werden, weil sich jede GPU den nötigen Speicher greift.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#20
Weiters stellt sich die Frage wie viele Kerne werden überhaupt benutzt. Leider hab ich noch kein Tool gefunden das mir die GPU-Auslastung der einzelnen Kerne zeigt. Aber wenn ich schaue wie viele CPU-Kerne arbeiten merke ich, daß meist nur die ersten 2 richtig arbeiten. Außer beim DaVinci Speedtest, da arbeiten alle 10
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste