Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workflow mit langen zusammenhängenden Audiospuren
#1
Question 
Ich habe bei einer Ausstellung die Kommentare des "Vorführers" aufgenommen (ist abgesprochen und geklärt).
Es sind zwei zeitgleieche Stereospuren von einem Audiorekordern (H2n im 4 Kanal Modus).

Bei mir sind dann also mehrere Themengebiete ungeordnet auf der ganzen Aufnahme verstreut und mit Fragen unterbrochen.
Und wenn der zweite Besucherstrom kam kamen wieder viele Themen erneut.

Ich möchte jetzt aus den 2 Stunden Audioaufnahmen den Ton zu meinen Video zusammenschneiden.

Habt Ihr eine Idee wie man das machen kann?
Erste Idee wären verschiedene Marker zu bestimmten themengebieten und hinter zurechtschneiden.
Timelinemarker wären problematisch weil dann beim versehentlichen Verschieben alles umsonst war. Müssten schon Clipmarker sein. Aber das scheint mir nicht wirklich effektiv zu sein.

Abhören und grobes zurechtscheiden ist auch nicht so einfach und effektiv.

Hat jemand von euch schon mal vor dem Problem gestanden?
Wie habt Ihr das gelöst?
Oder was für Ideen habt Ihr für mein Problem?
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#2
Es gibt da eine ganz interessante Entwicklung aus der KI, sogar kostenfrei:
https://forum.blackmagicdesign.com/viewt...1&t=168403

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Na das klingt ja sehr interessant.
Könnte das auffinden der wichtigen Stellen vereinfachen.

Das werde ich auf jeden Fall mal genauer ansehen.
Man benötigt man aber vermutlich erst mal ein paar Tage um das zum laufen zu bekommen.

Könnte also sein dass es bei dem aktuellen Projekt nicht weiterhilft.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#4
Ich nehme an, dass die Kommentare in deutsch sind.
Für englische Texte gibt es von iZotope RX 10 eine hervorragende Funktion:
Text Navigation and Speaker Detection

Dis ist über die Bastelphase weit hinaus!


Siehe dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=awNRXYaFAi4
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Danke für eure hilfreichen Ideen.

Leider beides für mich aktuell nicht brauchbar.
Also muss ich es wohl auf die Umständliche Art machen oder versuchen alles noch mal neu auf Wunsch eingesprochen zu bekommen.

StoryToolkitAI:
Installation durchgelesen und gemerkt dass es sehr kompliziert ist.
Phyton sollte die Version 3.9.X sein. Die gibt es nicht mehr als installierbare Version.
Mit Phyton 3.10.2 sollte es auch gehen aber im weiteren Verlauf könnte es Probleme geben.
FFMPEG sollte über Choco installiert werden. Oder es müssen Environmental-Variablen angepasst werden wo nirgendwo beschrieben ist welche, wie angepasst werden müssen.
Choco hat keinen Installer und muss manuell installiert werden. Eine Anleitung habe ich dazu auch nicht gefunden

Also keine 30 Sekunden damit beschäftigt und schon erkannt dass es in tagelange Frickelei enden könnte und hinterher trotzdem nicht läuft.

Das ist in meinen Augen bisher noch ein Bastelprojekt, wenn man nicht weiß was man mit der eigenen Zeit anfangen soll.

iZotope RX10:
Leider nur für Englische Sprache nutzbar.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workflow statt Workflow Filmmenschen 1 1.690 27-12-2018, 22:10 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste