Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellungen beim Mix von Formaten und Farbtiefen
#1
Hallo zusammen,

ich mixe oft Material von verschiedenen Kameras in einer Timeline, was ja auch nicht so ungewöhnlich ist. Ich könnte alle (in etwa) gleich einstellen, also z.b. 4k, H.264/AVC und 8 Bit Farbtiefe. Wenn ich aber die Vorteile der einen Kamera (die auch 10 Bit Farben kann) nutzen möchte, wie gehe ich da am besten vor?

Bei den Projekteinstellungen finde ich nichts, wo man die Farbtiefe einstellen könnte. Beim Delivern finde ich beim Codec H.265 die Möglichkeit, 10 Bit einzustellen (warum eigentlich nicht bei H.264?)

Nur macht das überhaupt Sinn, wenn 2/3 des Materials ohnehin nur 8 Bit haben? Wenn ich aber in 8 Bit exportiere, habe ich dann überhaupt einen Vorteil von den 10 Bit der einen Kamera? Und können meine Anzeigegeräte (LED-TV neueren Datums oder ein "normaler" Computermonitor) überhaupt 10 Bit Farbtiefe darstellen?

Ich entschuldige mich schon mal vorab für mein laienhaftes Verständnis und hoffe auf etwas Erleuchtung, wenn es geht in einfachen Worten.

Hier mal die Daten meiner Kameras:

Mini 3 Pro
Format : HEVC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 10 bits

Gopro Hero 10
Format : HEVC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits

Sony FDR-AX33
Format : AVC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#2
Nun, für die Timeline musst Du gar nichts einstellen, die wird intern sowieso mit extremer Farbtiefe gerechnet. Dein Quellmaterial in 10 Bit bringt erstmal mehr Korrekturspielraum mit, unabhängig vom Ausgabeformat. Zur Ausgabe reichen bei SDR 8 Bit völlig aus, nur bei HDR wird's eng. Aber das geht eh nur vernünftig mit 10 Bit Kameras. TVs mit echten 10 Bit sind noch kaum zu finden, meistens wird getrickst.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Ok, Danke. Dann kann man ja im Grunde nicht viel falsch machen. Wenn ich es richtig verstehe, habe ich beim Colorgrading beim 10 Bit Material etwas mehr Möglichkeiten, aber beim Export reicht 8 Bit aus und 10 bringt mir nichts.

Ich werde es mal mit reinem 10 Bit Material (die Mini 3 Pro) testen, ob man bei 8 und 10 Bit Export irgendeinen Unterschied sieht. Z.B. das allseits bekannte und gefürchtete Banding bei vermeintlich einfarbigen Flächen (z.B. blauer Himmel) würde ich schon gerne verbessern, wenn es irgendwie mit den vorhandenen Mitteln möglich ist.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste