Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zittern" im Video
#1
Hallo Leute, ich habe die Suche mehrfach bemüht, aber nichts passendes gefunden...vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet...
Zu meinem Problem: ich habe immer mal wieder ein "Zittern" im Videobild, sehr häufig wenn
a) z.B. ein JPG als Standbild benutzt wird mit horizontalen und vertikalen Linien (wie z.B. beim Anblick eines Daches) und dann z.B. über Dynamic-Zoom gezoomt wird, oder
b) häufig bei bewegten Bildern z.B. mit Meereswellen, Kameraschwenk und schwupps, Bild "zittert", ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll
Fällt schon am PC-Monitor auf, unabhängig ob ich es auf dem großen Eizo oder dem kleineren Nec darstelle, ganz schlimm aber dann auf dem FHD-TV...
Kann das an der eingestellten Datenrate liegen? Dann müsste es doch aber meiner Meinung nach beim schneiden nicht auffallen sondern erst im gerenderten Video, oder?
Vielleicht hat da jemand einen Kniff wie ich das beheben kann...
Viele Grüße,
Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#2
meinst Du einen Effekt, der auf diesem hier basiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt

Rasterung z.B.: Dach zu Pixelraster?

... oder ist das doch etwas ganz anderes?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#3
Das kann ganz banal an Moiré-Effekten bei gleichmäßigem Raster liegen. Da hilft dann nur etwas Motion Blur.
Probier aber auch mal andere Skalierungsalgorithmen aus (im Project oder Inspector unter Scaling).

Einzige Ausnahme: Quellen oder Zieleinstellung auf Interlace (was heut keiner mehr gern hat).

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
Ah ja, Moire war der Begriff...ich glaube das trifft es am besten!
Was ist jetzt mit Skalierungsalgorithmen gemeint? Ich habe hier schon ein bißchen ausprobiert mit Optical Flow usw., hat aber nicht soooo viel gebracht, oder muss ich da eventuell eine Kombination wählen so nach dem Motto wenn du a) machst musst du unbedingt auch b) machen oder so?
Was mir auffällt: Ich mache ein Video mit meiner Fuji X-T3, schaue ich das auf dem Kameramonitor an ist alles gut (der ist natürlich im Vergleich zum PC Monitor sehr sehr klein...), importiert in DaVinci und einfach nur abgespielt sehe ich schon dieses "zittern" (den Moire-Effekt)... Huh 
Stichwort Motion Blur: also theoretisch bei jedem auffälligen Media-File (ob nun MP4, Mov oder auch JPG) Motion-Blur als Effekt darüberlegen oder wie ist das gemeint, stehe da gerade etwas auf dem Schlauch...
Danke schon mal, werde experimentieren...
Gruß, Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#5
Optical Flow hat nur was mit der Berechnung der Zwischenbilder zu tun und hilft nicht bei Morie.

Es hat mit den zusammenkommen zweier Raster zu tun.
Eimal das Pixelraster des Sensors und Die feinen Strukturen Deiner Aufnahme.
Das Motionblur sorgt ja dafür dass z.B. die Kontraste auf einem Ziegeldach oder gemauerten Wand abgeschwächt werden und daher der Interferenzen nicht mehr so stark auftreten.
Also das entfernen des zweiten Rasters im Bildinhalt.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#6
Motion Blur hilft nur bei nachträglichen Zooms, also z.B. auf Bildern, wie Du sie erwähnt hast.
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht mit Interlace aufnimmst?
Ansonsten sind hier die Skalierungsalgorithmen Project Settings -> Image Scaling -> Resize filter

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Zitat:Bist Du Dir sicher, dass Du nicht mit Interlace aufnimmst?
Ansonsten sind hier die Skalierungsalgorithmen Project Settings -> Image Scaling -> Resize filter
Huh Huh Huh Ähm, wo würde ich Interlace sehen? Meine Settings in der Fuji X-T3 sind 4k, 25p, 400Mbps... Interlace finde ich dort nicht, ist das nicht so ein Relikt aus
Pal-TV Röhrenfernsehgeräte-Zeiten? Irgendwas ist da noch im Hinterkopf... Halbbilder mit 25Hz oder so ähnlich?
In den Project Settings unter Image Scaling - Resize Filter steht bei mir <Sharper>, habe jetzt eben mal alle anderen Optionen durchprobiert mit keinerlei Veränderung...
Habe das ja wie gesagt in Videos als auch bei bewegten Bildern, z.B. ein langsamer Kameraschwenk ohne Zoom über ein bewegtes Wasser (Elbe) und das Bild scheint auf der Wasseroberfläche zu zittern...

...noch vergessen: Motion Blur hilft bei den JPG´s nicht, wird nur alles unscharf aber selbst in der unscharfen Darstellung zittert das Bild beim zoomen...
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#8
Bei Motionblur wäre ich auch im Zweifel, ob das hilft. Aber es gibt ja noch andere Blur-Filter, ich erspare mir das Aufzählen. Einfach mal alle ausprobieren, und zwar entweder als Effekt oder in der Colorpage als Node. Ich habe das schon erfolgreich eingesetzt, z.b. bei einer 4k Kamera, die es mit dem softwareseitigen Schärfen zu gut gemeint hat. Es reicht bereits ganz wenig Blur, um dieses Flackern / Flimmern deutlich abzuschwächen. Ganz weg bekommt man es nur für den Preis einer sichtbaren Unschärfe. Am besten, wenn möglich, gleich in der Kamera auf geringste Schärfe einstellen.

(23-05-2023, 16:32 16)Herr P. schrieb:
Zitat:Bist Du Dir sicher, dass Du nicht mit Interlace aufnimmst?
Ansonsten sind hier die Skalierungsalgorithmen Project Settings -> Image Scaling -> Resize filter
Huh Huh Huh Ähm, wo würde ich Interlace sehen? Meine Settings in der Fuji X-T3 sind 4k, 25p, 400Mbps... Interlace finde ich dort nicht, ist das nicht so ein Relikt aus
Pal-TV Röhrenfernsehgeräte-Zeiten? Irgendwas ist da noch im Hinterkopf... Halbbilder mit 25Hz oder so ähnlich?
In den Project Settings unter Image Scaling - Resize Filter steht bei mir <Sharper>, habe jetzt eben mal alle anderen Optionen durchprobiert mit keinerlei Veränderung...
Habe das ja wie gesagt in Videos als auch bei bewegten Bildern, z.B. ein langsamer Kameraschwenk ohne Zoom über ein bewegtes Wasser (Elbe) und das Bild scheint auf der Wasseroberfläche zu zittern...

...noch vergessen: Motion Blur hilft bei den JPG´s nicht, wird nur alles unscharf aber selbst in der unscharfen Darstellung zittert das Bild beim zoomen...


Ich weiß nicht, ob die Fuji X-T3 überhaupt noch interlaced kann - Sinn macht das eher nicht. Es gibt da so Tools, z.B. MediaInfo (Windows), wo das angezeigt wird. 

Aber ein Beispielclip auf irgendeinen Cloudspreicher hochgeladen, wäre mal interessant. Das würde das Rätselraten evt. beenden und zu einer Lösung führen.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#9
Kaumzuglauben hat da eine gute Spur gelegt: dreh mal die Nachschärfung in der Kamera ganz runter. Und, nein, Interlace hast Du nicht bei 4K.
"…Kameraschwenk ohne Zoom über ein bewegtes Wasser"
Das bringt noch eine andere Vermutung, denn so ein Motiv ist extrem schwer zu komprimieren. Also evtl. Kompressionsartefakte.
Ein Beispiel zum Ansehen über einen Cloud-Dienst wäre in der Tat hilfreich.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
...also die Nachschärfung in der Kamera steht bei Foto wie auch Videobetrieb auf "0", das sollte ich also ausschließen können...
Mit den Clouddiensten hab ich so mein Problem... die aktuell schwierigen Medias "enthalten" Personen, die ich nicht so
ohne weiteres veröffentlichen möchte... muss mal sehen ob ich gerade noch andere Medien habe.
Also bei JPG´s hilft Motion Blur und die anderen Blur-Effekte nicht wirklich gut.
Ich probiere weiter...
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste